Auch am Platz an der Linde in Bad Neuenahr geht es voran. Foto: ROB

Am 01.02.2022

Allgemeine Berichte

Die Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler fragte bei den lokalen Einzelhändlern den Status zum Wiederaufbau ab

Einzelhandel in Bad Neuenahr: Niemand denkt ans Aufgeben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über sechs Monate sind seit der Flut vergangen und auch die Einzelhändler der Kreisstadt waren massiv betroffen. Volker Danko ist der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und sein Geschäft in der Kreuzstraße wurde von den Wassermassen ebenfalls stark beschädigt. Vor Kurzem fragte Danko die Mitglieder der Werbegemeinschaft nach dem Stand der Dinge in Sachen Wiederaufbau ab. 48 Einzelhändler nahmen an der Online-Umfrage teil. Nur fünf Betriebe waren nicht direkt vom Hochwasser betroffen. Dennoch zeichnet sich anhand des Ergebnisses ein Stimmungsbild, das durchaus für Optimismus sorgen kann: Keiner der Betriebe in Bad Neuenahr und am Mittelzentrum möchte komplett aufgeben. Nur bei dem Zeitpunkt des Neustarts ergeben sich Unterschiede.

Neun Betriebe hatten zum Zeitpunkt der Umfrage am alten Standort bereits wieder geöffnet. (10,4 Prozent). 21 weitere Betriebe haben zwar wieder geöffnet, aber dies an einem neuen Standort (43,8 Prozent). Geschlossen haben noch 13 Betriebe und somit 27,1 Prozent der Einzelhändler. Die restlichen Unternehmer, die in dieser Auflistung nicht erscheinen, haben auf Sonderlösungen gesetzt wie beispielsweise Container oder zogen mit ihrem Geschäft in den zweiten Stock.

Geht es um die Geschäfte, die noch geschlossen haben, ist der Zeitpunkt für die Wiedereröffnung wichtig. Drei Einzelhändler (6,3 Prozent) möchten noch im 1. Quartal 2022 wieder öffnen. Bei zwölf Einzelhändlern (25 Prozent) ist die Wiederöffnung auf das 2. Quartal des Jahres terminiert. Weitere acht Einzelhändler (16,7 Prozent) möchten im 3. Quartal die Pforten für die Kundschaft öffnen, während bei 8,3 Prozent und somit vier Einzelhändlern eine Wiedereröffnung im 4. Quartal erscheint. 14 Einzelhändler gaben in der Online-Umfrage an, den Termin noch nicht genau festlegen zu können. Dies entspricht 29,2 Prozent der Befragten.

Auch die Standortfrage ist entscheidend: Der überwiegende Anteil, nämlich 81,3 Prozent und somit 39 Geschäftsinhaber, möchten am alten Standort weitermachen. Fünf der befragten Einzelhändler haben bereits einen neuen Standort gefunden (10,3 Prozent), weitere fünf sich gerade auf der Suche nach einem neuen Standort (ebenfalls 10,3 Prozent). ROB

Auch am Platz an der Linde in Bad Neuenahr geht es voran. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht