Allgemeine Berichte | 01.03.2024

Das City-Management Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde neu aufgestellt

Einzelhandel stärken und Innenstädte beleben

v.l.) Geschäftsführer Jan Ritter, Thorsten Hermann (Werbegemeinschaft Ahrweiler), die beiden City-Manager Florian Hüsson und Ellen Tappe, Volker Danko (Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Geschäftsführer Christian Senk und Patrick Küpper (Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler).  Foto: Foto: Max Harrus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in Kooperation mit der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing Gesellschaft das City-Management neu organisiert. Seit 1. Januar 2024 ist das City-Management mit Florian Hüsson der Marketing GmbH zugeordnet und somit gemeinsam mit dem Ahrtal-Tourismus, dem Ahrwein e.V. und dem Gesundheitsmanagement unter einem Dach vereint. Ergänzt wird das Team durch Ellen Tappe, die als Ansprechpartnerin im Auftrag der beiden in der Verschmelzung befindlichen Werbegemeinschaften aus Bad Neuenahr und Ahrweiler die Förderung des Handels und des Gewerbes übernimmt. „Die Integration des Einzelhandels in das Standortmarketing war ein logischer Schritt, um Synergien noch besser nutzen zu können. Tourismus, Weinwerbung, Einzelhandel und Gesundheitsstandort sind jeweils Teil eines Ganzen. Spätestens seit der Flut ist klar geworden, dass man gemeinsam mehr erreichen kann“, erklärt Christian Senk, Geschäftsführer der Marketing GmbH.

Bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung der Werbegemeinschaften erarbeiteten die beiden City-Manager Florian Hüsson und Ellen Tappe zusammen mit den beiden Vorständen die strategische Ausrichtung des Stadtmarketings für die nächsten Monate und Jahre. Während Hüsson als Tourismus-Manager bereits viele Erfahrungen im Umgang mit Mitgliederbetreuung und Organisation gesammelt hat, ist Tappe keine Unbekannte für die Geschäftstreibenden. Denn sie unterstützt seit Jahren die Werbegemeinschaften, vor allem bei der Organisation und dem Marketing rund um die verkaufsoffenen Wochenenden wie Frühlingsbunt.

Ellen Tappe wird auch weiterhin erste Anlaufstelle für die Mitglieder der Werbegemeinschaften bleiben. „Es gilt zum einen, das Netzwerk aus Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie weiter auszubauen und das Wir-Gefühl zu stärken, sowie zum anderen neue Konzepte und Formate zu entwickeln“, betont Tappe. Angedacht sind beispielsweise regelmäßige Treffen, um den Austausch untereinander zu verbessern, Inspirationen zu geben und Ideen für neue Projekte zu sammeln. Mit einem eigenen Newsletter möchte das City-Management die Mitglieder regelmäßig mit aktuellen Infos versorgen. Im Marketing ist angedacht, an einem einheitlichen Auftritt des Einzelhandels zu arbeiten. Gleichzeitig soll die Social-Media-Präsenz ausgebaut und aufgewertet werden.

„Wir möchten uns als Kümmerer etablieren, die stets ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte haben und als zuverlässige Partner an der Seites des Einzelhandels stehen“, ergänzt Florian Hüsson. In seinen Aufgabenbereich fällt insbesondere die Weiterentwicklung des Standortes Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es geht darum, Akteure zusammenzubringen, um Leerstände zu vermeiden und die Innenstädte aktiv zu beleben. Auch Fördermöglichkeiten abzuklopfen, wird zu seinen Aufgaben gehören. „Das langfristige Ziel soll natürlich sein, dauerhaft Aufmerksamkeit für die Innenstädte zu erreichen und die Frequenz zu erhöhen“, so Hüsson. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Volker Danko, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit den beiden engagierten City-Managern und der geballten Power der Marketing GmbH im Rücken sind wir zuversichtlich, den Einzelhandel, die Innenstädte und Handel und Gewerbe in der gesamten Stadt weiter nach vorne zu bringen.“

Weitere Informationen

Das City-Management ist ab sofort folgendermaßen erreichbar:

Florian Hüsson, Tel. 02641/9171-73, florian.huesson@ahrtal.de

Ellen Tappe, Tel. 02641/9171-72, ellen.tappe@ahrtal.de

v.l.) Geschäftsführer Jan Ritter, Thorsten Hermann (Werbegemeinschaft Ahrweiler), die beiden City-Manager Florian Hüsson und Ellen Tappe, Volker Danko (Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler), Geschäftsführer Christian Senk und Patrick Küpper (Werbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: Foto: Max Harrus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Fahrer für Schülerverkehr
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala