Allgemeine Berichte | 13.09.2021

Großzügige Hilfe aus dem Münsterland für Heppingen

Einziger Kinderspielplatz in Heppingen wieder hergerichtet

Ein Teil der Münsteraner Mannschaft nach getaner Arbeit. Fotos: privat

Heppingen. Der einzige Spielplatz im Stadtteil Heppingen, erst wenige Monate zuvor im Rahmen der Dorferneuerung instandgesetzt, modernisiert und mit neuen Geräten ausgestattet, wurde von der Flutkatastrophe schwerstgeschädigt, war unbenutzbar und deshalb seit dem 15. Juli gesperrt worden.

Diesen Zustand wollten viele der helfenden Freiwilligen aus dem Münsterland, die seit dem ersten Wochenende nach der Flutkatastrophe in Heppingen und anderen Orten der Kreisstadt ohne Unterbrechung im Einsatz sind, nicht weiter hinnehmen. So besorgten sie nach Absprache mit der Fachabteilung der Kreisstadt Material, Gerätschaften und Pflanzen und rückten gemeinsam in Heppingen an.

Schweres Geschütz wurde aufgefahren in einer der kleinsten Straßen Heppingens: Samstagmorgen in der Frühe startete das Team Münsterland mit Traktoren, Kippern, Baggern, Raupen, Tiefladern und jeder Menge anderer Maschinen und vor allem vielen helfenden Händen ein spektakuläres Szenario in der Nikolaus-Molitor-Straße. Bestens durchdacht, professionell organisiert und handwerklich vorbildlich umgesetzt schafften etwa 50 helfende Hände den gesamten Tag über das, was ansonsten noch Wochen oder Monate gedauert hätte: zur Freude der wartenden Kinder war der Spielplatz am Abend fast wieder voll funktionsfähig, lediglich an einem Gerät muss ein Betonfundament neu gegossen werden, da es von der Flut unterspült worden war.

Auch die komplette Bepflanzung der Anlage hatten die Fachleute aus dem Münsterland mitgebracht und am Abend waren auch die Grünanlagen wieder in einem TOP-Zustand. Vormittags stattete der 1. Beigeordnete der Kreisstadt, Peter Diewald den Münsterländer Freiwilligen einen Besuch ab, hob diese ehrenamtliche Tätigkeit besonders lobend hervor und dankte im Namen der Stadt sehr herzlich den unermüdlich Schaffenden an der Spielplatz-Baustelle, die nicht nur dort arbeiteten, sondern auch alle Materialkosten inclusive der Neuausstattung des Spielplatzes mit sauberem Sand gespendet hatten.

Am frühen Abend und nach der Wiederherstellung des Spielplatzes sprach Ortsvorsteher Klaus Kniel dem Team Münsterland aus Borken und Umgebung den herzlichen und großen Dank der Bewohner Heppingens und besonders der Heppinger Kinder aus, die nun nach langen Wochen des Wartens ihren Spielplatz mit Freude und aufgeregt wieder in Beschlag nehmen konnten.

Kniel erinnerte auch daran, dass die Münsterländer vom ersten Wochenende nach der Katastrophe an täglich helfend in Heppingen und den Nachbarorten unterwegs sind und einen ungeheuer wichtigen Einsatz mit ihren Fahrzeugen, Baggern und Maschinen in Heppingen leisten, ohne den die Heppinger niemals in dieser Geschwindigkeit ihren Ort von Sperrmüll, Unrat, Schlamm und Bauschutt hätten befreien können. Diese Hilfsbereitschaft und die gezeigte Kontinuität der Hilfe sei unfassbar, so Kniel, wie auch die vielen Spenden, die aus dem Münsterland nach Heppingen gekommen seien. Zur Erinnerung an diesen Einsatztag und als kleines Dankeschön übergab der Ortsvorsteher den Helfern Flutwein aus dem nahe gelegenen Heppinger Weingut Burggarten.

Bleibende Grüße aus dem Münsterland.

Bleibende Grüße aus dem Münsterland.

Ein Teil der Münsteraner Mannschaft nach getaner Arbeit. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt