Sonniger Jahresausflug der kfd St. Albert Andernach
Entdeckungsreise in die älteste Stadt Deutschlands
Andernach. Die Frauen der kfd St. Albert machten sich an einem sonnigen Septembermorgen gemeinsam mit 50 weiteren Personen aus Andernach auf den Weg zur malerischen Moselstadt Trier. Dort wurden sie von zwei sachkundigen Domführerinnen begrüßt, die ihnen die Einzelheiten des ältesten bischöflichen Bauwerks Deutschlands nahebrachten. Mit einer Geschichte, die 1700 Jahre zurückreicht, stellt der Trierer Dom nicht nur das älteste Gebäude in Deutschland dar, sondern beherbergt auch den Heiligen Rock - eine Reliquie, die angeblich Fragmente des Gewandes von Jesus Christus enthält und von der heiligen Helena nach Trier gebracht wurde.
Die Besucherinnen zeigten sich besonders beeindruckt von der Ruhe und Ästhetik des Kreuzgangs und der Krypta mit der romanischen Blasiuskapelle. Nach der Domführung hatten alle die Möglichkeit, die Innenstadt individuell zu erkunden. Sie konnten sich in einem der zahlreichen Cafés erholen oder im Palastgarten entspannen.
Der Tag wurde mit einer Stadtrundfahrt abgerundet. Die Route führte vorbei an der Konstantinbasilika, der Porta Nigra, sowie den Barbara- und Kaiserthermen. Anschließend ging es entlang der Mosel nach Leiwen, wo in einer gemütlichen Vinothek bereits ein schmackhaftes Abendessen auf die Teilnehmerinnen wartete. Alle Beteiligten werden diesen Ausflug sicherlich in bester Erinnerung behalten und bedanken sich bei den Organisatoren für die perfekte Vorbereitung des Tages.
BA
