Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp besucht landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis

Besuch auf dem Hubertushof (v.l.n.r.) Christina Stumpp MdB, Johannes Behner, Janick Pape MdL, Gerrit Müller, Alfons Giebeler und Harald Orthey MdB.

Region. Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten Harald Orthey hat die stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp MdB mehrere landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis besucht. Die Gespräche und Eindrücke vor Ort machten deutlich: Stumpp ist mit den Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft bestens vertraut – nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen Herkunft von einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Baden-Württemberg.

Einblicke in vielfältige Betriebsstrukturen

Erste Station der Besuchsreise war das Hofgut Schloss Neuroth in Bilkheim. Der Familienbetrieb vereint Milchviehhaltung, Ackerbau und Legehennenhaltung. Besonders beeindruckte der moderne Hühnerstall, der alle Anforderungen an eine besonders artgerechte Tierhaltung erfüllt. Die Tiere haben freien Auslauf im Stall sowie Zugang zu einer großzügigen Außenvoliere. Gefüttert wird mit hofeigener, gentechnikfreier Futtermischung.

Weiter ging es zum Hof Scheffen in Hattert. Axel und Luca Scheffen präsentierten einen breit aufgestellten Betrieb mit mehreren Standbeinen: einem Biobetrieb mit Mutterkuhhaltung, einem konventionellen Ackerbaubereich, einem Zaun-, Garten- und Landschaftsbaubetrieb sowie einer Anlage zur Solarstromerzeugung.

In Irmtraut besuchte die Delegation den Hubertushof Müller-Endres. Der Vorsitzende des Kreisbauernverband Westerwald und Tochter Carolin Endres stellten den Betrieb vor. Der moderne Milchviehbetrieb bewirtschaftet 200 Hektar Grünland und 80 Hektar Ackerland und hält 280 Milchkühe sowie 170 Jungtiere. Eine Biogasanlage erzeugt Strom aus Gülle, die entstehende Wärme wird für Stallungen und Wohngebäude genutzt. Zudem engagiert sich der Betrieb im Projekt „Lernort Bauernhof“.

Politische Anliegen: Bürokratieabbau und Planungssicherheit

In den Gesprächen betonten Christina Stumpp und Harald Orthey, dass bereits wichtige Maßnahmen aus Koalitionsvertrag und CDU-Wahlprogramm umgesetzt wurden. Dazu zählen unter anderem:

  • Bürokratieabbau durch vereinfachte Regelwerke
  • Abschaffung der Stoffstrombilanz-Pflicht
  • Wiedereinführung der vollen Agrardieselrückvergütung ab 2026
  • Eine praxisnahe Umsetzung der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten

Die Landtagskandidaten Groß, Pape und Behner stellten die Ziele der CDU auf Landesebene vor. Landwirtschaft und Umwelt müssten wieder gemeinsam gedacht werden, betonten sie. Die CDU setze sich für eine starke Förderung sowohl ökologischer als auch konventioneller Betriebe ein. Ein zentrales Anliegen sei zudem der Abbau bürokratischer Hürden: Förderanträge sollen künftig digital, einfach und zentral über eine Plattform abgewickelt werden.

Weidetierhaltung schützen – Wolfspolitik neu ausrichten

Einigkeit herrschte darüber, dass die Weidetierhaltung im Westerwald besser geschützt werden müsse. Die Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz sei ein erster Schritt, um ein rechtssicheres Bestandsmanagement zu ermöglichen. Die Weidetierhaltung sei für Artenvielfalt und Kulturlandschaft unverzichtbar – hier müsse auch das Land stärker unterstützen.

Landwirtschaft gewinnt wieder an Ansehen

Ein weiterer Aspekt des Besuchs: Die Wertschätzung für landwirtschaftliche Berufe steigt wieder, insbesondere bei jungen Menschen. Auszubildende auf dem Hof Scheffen berichteten von der großen Vielfalt ihrer Arbeit und davon, dass viele Jugendliche über Praktika den Weg in die Landwirtschaft finden.

Pressemitteilung CDU-Kreisverbandes Westerwald

Besuch auf dem Hubertushof (v.l.n.r.) Christina Stumpp MdB, Johannes Behner, Janick Pape MdL, Gerrit Müller, Alfons Giebeler und Harald Orthey MdB. Foto: Marcel Willig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Andernach/Nickenich. Im Rahmen des BLICK aktuell-Heimatchecks hat sich ein Leser mit einer Beobachtung an die Redaktion gewandt, die viele Menschen aus dem Alltag kennen könnten: Er nutzt regelmäßig den Bus zwischen Nickenich und Andernach und fährt nach eigenen Angaben gerne mit dem ÖPNV. Dabei falle ihm jedoch auf, dass die Busse auf dieser Strecke häufig nur schwach ausgelastet seien. Manchmal...

Weiterlesen

Irmtraut. In der Nacht vom 13. Februar, beginnend um 17.30 Uhr, bis zum 14. Februar etwa um 01.00 Uhr, bleibt die Ortsdurchfahrt von Irmtraut, die über die B 54 und K 51 führt, aufgrund einer Karnevalsveranstaltung und der damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund ums Haus
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr