Das Szenario: Explosion in einer Firma.
Erfolgreiche Feuerwehr-Übung in Bad Neuenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Mitglieder des Löschzugs Heimersheim, der Löschgruppe „Landskrone“ (Heppingen und Gimmigen) sowie des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden am Sonntagmorgen, 2. November, im Rahmen einer Alarm-Übung zum Gelände des städtischen Betriebshofes in Bad Neuenahr bestellt.
In Koordination mit der Stadtverwaltung hatten vier Mitglieder der Heimersheimer Feuerwehr hier eine anspruchsvolle Übung auf die Beine gestellt, bei der die Einsatzkräfte ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im simulierten Ernstfall unter Beweis stellen konnten. Mit circa 50 Feuerwehrleuten, der Besatzung mehrerer Krankenwagen, Einsatzfahrzeugen und der erst kürzlich beschafften neuen Drohne galt es im dargestellten Szenario einer Explosion in einem Betrieb, teils eingeklemmte und schwerstverletzte Personen zu bergen sowie weitere Gefahren an der Unfallstelle abzuwenden. Dabei kam es neben guter Kenntnis der Gerätschaften und Abläufe unter anderem auch auf Führungsqualitäten, Teamarbeit und eingespielte Abstimmung an. Realistisch geschminkte Statistinnen und Statisten trugen zur Glaubwürdigkeit der Übung bei, sodass die beteiligten Einsatzkräfte unter äußerst realistischsten Bedingungen gefordert und gefördert wurden.
Im Nachgang an die erfolgreiche, mehrstündige Übung fand eine Manöver-Kritik statt, bei der die Ergebnisse der Übung rückblickend noch einmal nachvollzogen und erörtert wurden. Zudem stellte Ottmar Steinborn, Leiter des städtischen Betriebshofes, einige Gerätschaften des Betriebshofes vor, die zur Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr eingesetzt werden können.
Alle städtischen Feuerwehren freuen sich über interessierten Nachwuchs. Wer sich beteiligen möchte, kann sich jederzeit an die örtliche freiwillige Feuerwehr wenden
Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
Foto: Stadtverwaltung / Lukas Holling Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
