Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Deutsch-Test als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe

Erfolgreiche Integration mit der vhs Andernach

18 Teilnehmende des jüngsten Integrationskurses haben den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) mit dem Sprachniveau B1 bestanden und erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate.  Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Die Integrationskurse der Volkshochschule (vhs) Andernach sind Teil des bundesweiten Gesamtprogramms Sprache (GPS), das als zentrales Instrument für die sprachliche und berufliche Integration dient. Im Integrationskurs erlernen die Teilnehmenden die deutsche Sprache. Anschließend werden im Orientierungskurs die Grundlagen des politischen, sozialen und rechtsstaatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland sowie Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt.

18 Teilnehmende des jüngsten Integrationskurses haben den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) mit dem Sprachniveau B1 bestanden und erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate. Dieses B1-Zertifikat ermöglicht dabei nicht nur den Zugang zur beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe, sondern ist oftmals auch Voraussetzung für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft.

„Das Ergebnis zeigt, wie engagiert unsere Teilnehmenden lernen und welch bedeutenden Beitrag die Volkshochschule zur Integration in unserer Region leistet“, so Julia Dormayer, Geschäftsführerin der vhs Andernach. Bürgermeister Claus Peitz hob in der Feierstunde zur Zertifikatsverleihung die herausragende Leistung der engagierten Kursleiterin, Erika Németh, hervor.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen, wie steigenden Kosten, Mittelkürzungen, bürokratischen Anforderungen und fehlender Planungssicherheit, wird die Arbeit vieler Träger zunehmend belastet.

„Ohne eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung können bewährte Angebote kaum aufrechterhalten werden“, warnt Dormayer. Die Volkshochschulen gehören zu den bundesweit größten Trägern für Integrations- und Deutschkurse. Allein die vhs Andernach hat im Jahr 2024 über 100 Kurse mit rund 1800 Belegungen durchgeführt, wobei 330 Personen die B1-Prüfung ablegten und 230 den Einbürgerungstest erfolgreich absolvierten.

Insbesondere wohnortnahe Sprachbildung bleibt entscheidend für eine gelingende Integration. Der jüngste Prüfungserfolg ist ein Signal für die Notwendigkeit stabiler Rahmenbedingungen, um die Integration von Menschen aus dem Ausland in die deutsche Gesellschaft zu fördern.

Die Volkshochschule Andernach bietet eine Vielzahl von Integrationskursen an, die nicht nur die deutsche Sprache vermitteln, sondern auch kulturelle Aspekte und gesellschaftliche Werte näherbringen. Die Kurse sind darauf ausgelegt, Zugewanderte bestmöglich auf das Leben in Deutschland vorzubereiten.

Für weitere Informationen über die Integrationskurse und die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website unter www.vhs-andernach.de besuchen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

18 Teilnehmende des jüngsten Integrationskurses haben den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) mit dem Sprachniveau B1 bestanden und erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Wohnträume
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Stellenausschreibung: Betriebshof
online Anzeige Konekt Wirges
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
3

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
24

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
14

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Mitarbeiter IT-Administrator
Titelanzeige KW 15
Wohnträume
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Sachbearbeiter (m/w/d)
Staplerfahrer (m/w/d)
Aushilfskraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
125 Jahre Rosenkranzkirche