Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Malwettbewerb und Vorlesesiegerinnen

Erfolgreiche Sechstklässlerinnen der Marienschule

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbsrunden! Foto: privat

Vallendar. Seit mehr als vierzig Jahren richtet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz den Malwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ aus. Alljährlich beteiligen sich zahlreiche Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit viel Kreativität und künstlerischem Geschick. Auch die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule waren erneut erfolgreich: Unter den rund 2097 Einsendungen der Gymnasien/Gesamtschulen/Waldorfschulen und 1572 Bildern der Realschulen plus schafften es jeweils etwa 45 Arbeiten in die engere Auswahl und wurden mit Geld- oder Buchpreisen ausgezeichnet.

Zu den diesjährigen Buchpreisträgerinnen zählen Fabienne K. aus der Realschule plus und Alisha M. aus dem Gymnasium.

Nicht nur malerisch, auch literarisch zeigten die Sechstklässlerinnen großes Talent. Am 05.12. fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt – auf Wunsch sogar gemütlich eingekuschelt in Decken. Lehrerin Anke Blatt begrüßte das große Auditorium, während Rasiné Luß (Leiterin der Realschule plus) den Klassensiegerinnen gratulierte: Pina Sch. (6a), Amelie Claire L. (6b), Clara C. (6c) und Paulina B. (6d).

Dann wurde es richtig spannend! Auf dem großen Vorlesesessel in der Aula präsentierten die Klassensiegerinnen zunächst selbstgewählte Textstellen und überzeugten das Publikum mit spannenden und humorvollen Lesemomenten. Anschließend meisterten sie souverän die Herausforderung, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Jury aus Lehrkräften und Vertreterinnen der SV hatte es nicht leicht – schließlich kürte sie zwei Schulsiegerinnen: Pina aus der 6a und Paulina aus der 6d.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbsrunden! Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
WIR SPENDEN
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
PR Anzeige