Malwettbewerb und Vorlesesiegerinnen
Erfolgreiche Sechstklässlerinnen der Marienschule
Vallendar. Seit mehr als vierzig Jahren richtet die Unfallkasse Rheinland-Pfalz den Malwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ aus. Alljährlich beteiligen sich zahlreiche Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit viel Kreativität und künstlerischem Geschick. Auch die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule waren erneut erfolgreich: Unter den rund 2097 Einsendungen der Gymnasien/Gesamtschulen/Waldorfschulen und 1572 Bildern der Realschulen plus schafften es jeweils etwa 45 Arbeiten in die engere Auswahl und wurden mit Geld- oder Buchpreisen ausgezeichnet.
Zu den diesjährigen Buchpreisträgerinnen zählen Fabienne K. aus der Realschule plus und Alisha M. aus dem Gymnasium.
Nicht nur malerisch, auch literarisch zeigten die Sechstklässlerinnen großes Talent. Am 05.12. fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt – auf Wunsch sogar gemütlich eingekuschelt in Decken. Lehrerin Anke Blatt begrüßte das große Auditorium, während Rasiné Luß (Leiterin der Realschule plus) den Klassensiegerinnen gratulierte: Pina Sch. (6a), Amelie Claire L. (6b), Clara C. (6c) und Paulina B. (6d).
Dann wurde es richtig spannend! Auf dem großen Vorlesesessel in der Aula präsentierten die Klassensiegerinnen zunächst selbstgewählte Textstellen und überzeugten das Publikum mit spannenden und humorvollen Lesemomenten. Anschließend meisterten sie souverän die Herausforderung, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Jury aus Lehrkräften und Vertreterinnen der SV hatte es nicht leicht – schließlich kürte sie zwei Schulsiegerinnen: Pina aus der 6a und Paulina aus der 6d.
