Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Neue Wege für mehr Miteinander auf der rechten Rheinseite

Erfolgreicher Auftakt im Kampf gegen Einsamkeit in Koblenz

Koblenzer Initiativen bündeln Kräfte für soziale Teilhabe. Foto: Michael Kock

Koblenz. Engagierte Personen auf der rechten Rheinseite von Koblenz setzen sich aktiv gegen Einsamkeit ein. Unter dem Motto "Einsamkeit muss nicht hingenommen werden" fand eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung statt, organisiert von der AWO rechte Rheinseite, der Pfarrei Heilig Geist, dem Caritasverband Koblenz und der Initiative „Auf der Höh“.

Ziel war es, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen zusammenzubringen, die bereits in ihren Stadtteilen gegen Einsamkeit aktiv sind oder neue Ideen entwickeln möchten.

Der Abend bot eine lebendige und wertschätzende Atmosphäre, in der sich die Teilnehmenden aus verschiedenen Stadtteilen kennenlernen konnten. Sie tauschten Erfahrungen aus und entwickelten neue Ansätze. Durch die Moderation von Christoph Kretschmer wurde der Austausch strukturiert, sodass alle zu Wort kamen und ihre Erfahrungen einbringen konnten. Paulraj fasste den Abend positiv zusammen und betonte den Mehrwert des Kennenlernens: "Jetzt wissen wir, wer was organisiert, wo Unterstützung gebraucht wird und wie wir voneinander lernen können."

Besondere Beiträge kamen von Herrn Weber von „Lützel aktiv“, der von seinen Erfahrungen in der Nachbarschaftsarbeit berichtete, und von Lara Kiefer, die die Angebote des Caritasverbandes erklärte. Anke Holl stellte die Idee einer moderierten Telefonkette vor, bei der sich einsame Menschen gegenseitig informieren und unterstützen. Diese Idee fand großen Anklang und wird durch eine geplante Informationsplattform ergänzt, die den Austausch über Aktivitäten, Hilfsangebote und Ansprechpartner erleichtern soll.

Am Ende des Abends herrschte nicht nur ein gutes Gefühl, etwas gemeinsam angestoßen zu haben, sondern es wurde auch ein klarer Beschluss gefasst: Der Informationsaustausch soll fortgesetzt und Ideen gemeinsam umgesetzt werden. Die Initiatoren sind sich einig, dass dies nur der Anfang war. Ein weiteres Treffen ist für Ende Januar 2026 geplant, um die begonnenen Gespräche zu vertiefen und konkrete Projekte weiterzuentwickeln.

Interessierte Personen, die sich ebenfalls engagieren möchten, können sich bei den Initiatoren melden: arulandu.paulraj@bgv-trier.de. BA

Koblenzer Initiativen bündeln Kräfte für soziale Teilhabe. Foto: Michael Kock

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Zintemaat
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Image
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke