Bauarbeiten in Koblenz: Baumbeete und Parkstände im Fokus
Erhalt der Linden in der Südallee in Koblenz gesichert
Koblenz. Die großen Silberlinden in der Südallee, die sich im Bereich zwischen der Ludwigstraße und der St.-Joseph-Straße befinden, sind alle standsicher.
Diese erfreuliche Nachricht resultiert aus einer Untersuchung der Bäume im Rahmen der aktuellen Ausbauarbeiten in der Südallee.
Ein externer Gutachter führte bei einer der Silberlinden zusätzlich einen Zugversuch durch, um die Verkehrssicherheit zu bestätigen. Auch dieser Baum bleibt erhalten.
Nach Abschluss der Ausbauarbeiten sind weitere Pflegemaßnahmen geplant, um die Vitalität der Linden zu fördern und deren Lebensdauer zu verlängern. Zusätzlich erhalten die Bäume mehr Raum zur Wurzelentfaltung, was ihre Stabilität weiter verbessert.
Derzeit werden in dem Abschnitt zwischen Ludwigstraße und St.-Joseph-Straße die Rohrleitungen erneuert. Im angrenzenden Bauabschnitt ist die Asphaltdecke bereits fertiggestellt. Dort erfolgt aktuell die Herstellung von Baumbeeten und Parkständen. Für die neuen Parkstände wird das Grauwacke-Natursteinpflaster der alten Südallee wiederverwendet. Die Pflastersteine werden in Segmentbögen verlegt, um dem historischen Vorbild gerecht zu werden. Anschließend wird der Bau der neuen Gehwege fortgesetzt. BA
