Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Bauarbeiten in Koblenz: Baumbeete und Parkstände im Fokus

Erhalt der Linden in der Südallee in Koblenz gesichert

Eine Untersuchung hat ergeben, dass alle Linden in der Südallee standsicher sind. Nach dem Ausbau steht ihnen deutlich mehr Fläche zum Durchwurzeln zur Verfügung.

Koblenz. Die großen Silberlinden in der Südallee, die sich im Bereich zwischen der Ludwigstraße und der St.-Joseph-Straße befinden, sind alle standsicher.

Diese erfreuliche Nachricht resultiert aus einer Untersuchung der Bäume im Rahmen der aktuellen Ausbauarbeiten in der Südallee.

Ein externer Gutachter führte bei einer der Silberlinden zusätzlich einen Zugversuch durch, um die Verkehrssicherheit zu bestätigen. Auch dieser Baum bleibt erhalten.

Nach Abschluss der Ausbauarbeiten sind weitere Pflegemaßnahmen geplant, um die Vitalität der Linden zu fördern und deren Lebensdauer zu verlängern. Zusätzlich erhalten die Bäume mehr Raum zur Wurzelentfaltung, was ihre Stabilität weiter verbessert.

Derzeit werden in dem Abschnitt zwischen Ludwigstraße und St.-Joseph-Straße die Rohrleitungen erneuert. Im angrenzenden Bauabschnitt ist die Asphaltdecke bereits fertiggestellt. Dort erfolgt aktuell die Herstellung von Baumbeeten und Parkständen. Für die neuen Parkstände wird das Grauwacke-Natursteinpflaster der alten Südallee wiederverwendet. Die Pflastersteine werden in Segmentbögen verlegt, um dem historischen Vorbild gerecht zu werden. Anschließend wird der Bau der neuen Gehwege fortgesetzt. BA

Eine Untersuchung hat ergeben, dass alle Linden in der Südallee standsicher sind. Nach dem Ausbau steht ihnen deutlich mehr Fläche zum Durchwurzeln zur Verfügung. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26