Teilnehmende und Gäste beim Frühstückstreff im Juni sowie bei der Übergabe des Blumengrußes: (v. l. n. r.).  Foto: privat

Am 17.07.2025

Allgemeine Berichte

Frühstückstreff im Mehrgenerationenhaus

Erinnern und neue Kraft schöpfen

Bad Neuenahr. Wie immer war alles liebevoll vom Team des Mehrgenerationenhauses (MGH) unter der Leitung von Marion Surrey vorbereitet. Obwohl durch die Anwesenheit von Michaela Wolff, Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr e.V., das Flutgedenken unausgesprochen über den Anwesenden schwebte, wurde zunächst in fröhlicher Runde unbeschwert geschlemmt und geklönt.

Später erinnerte Michaela Wolff daran, wie sie selbst den 14./15. Juli 2021 erlebt hatte und wie sie versuchte, sich im Jugendgästehaus einen Überblick zu verschaffen und Hilfe zu leisten – und wie es durch große tatkräftige Unterstützung zur Organisation der Ersthelfer in der Fluthilfe gekommen ist. Die Erzählung von der Rettung eines kleinen Kindes in einer Styroporschachtel erinnerte sie nicht nur an die biblische Geschichte von der Rettung des Mose auf dem Nil, sondern gab ihr immer wieder Kraft, sich gemeinsam mit anderen für die Menschen im Ahrtal einzusetzen, Kräfte zu bündeln und Ersthilfe zu organisieren.

Auch Pfarrer Bach steuerte ein Erlebnis praktizierter Nachbarschaftshilfe bei. Wenige Tage nach der Flut erhielt er einen Anruf seines Vorgängers, Pfarrer Götz von Viebahn: Wie gehe es einer körperlich eingeschränkten älteren Person ohne Verwandtschaft? Er könne sie telefonisch nicht erreichen. Gut, dass jemand vor Ort sagen konnte, die betroffene Person sei von Angehörigen einer anderen Hausbewohnerin mitgenommen worden. Diese hatten sich durchgekämpft, um ihre Mutter in Sicherheit zu bringen, und nahmen die auf sich gestellte ältere Dame einfach mit zu sich nach Hause.

Durch die Mitteilung solcher Erlebnisse ermutigt, kam es nun an den Tischgruppen im MGH zu einem regen Austausch über eigene, Mut machende Erfahrungen. Wie gut, dass durch solche Frühstückstreffen Menschen wieder ins Gespräch kommen, nicht allein bleiben, sondern Gemeinschaft erfahren – und dass das Gedenken an schweres Erlebtes gleichzeitig eigene Kräfte und Ressourcen des Beistands neu bewusst macht.

Die Fluthilfe-Ahr unterstützte durch eine Spende solche Treffen, die Körper und Seele guttun. Dafür bedankte sich der Vorstand des Fördervereins Seniorennetzwerk Bad Neuenahr (SNW) bei Michaela Wolff mit einem kleinen Blumengruß.

Am 31.07.2025 um 10:00 Uhr findet das nächste SNW/MGH-Frühstück in der Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr, statt. Als Gäste werden Frau Ulrike Dobrowolny (Hospizverein) und Frau Dorothea Hafner (SAPV) erwartet. Sie berichten über die Arbeit des Hospizvereins und insbesondere über die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung.

 Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Teilnehmende und Gäste beim Frühstückstreff im Juni sowie bei der Übergabe des Blumengrußes: (v. l. n. r.). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Baumfällung & Brennholz
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Altenahr. Nach erfolgreicher Beteiligung 2023 und im letzten Jahr stand die erneute Teilnahme schon frühzeitig fest. Wir machen wieder mit! Gerade im letzten Jahr waren gut 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit sich Zeit für diese Säuberungsaktion mit dem „Schwerpunkt Ahr“ zu nehmen. Die Steuerung im Vorfeld der Aktion übernahmen wieder ein Team des Jugendbüros und die Plittersdorfer Kanufreunden Bonn.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 25. Oktober 2025 öffnen die Kindertagespflegen in Meckenheim, Merl, Altendorf-Ersdorf und Lüftelberg von 10 bis 14 Uhr ihre Türen. Besucher haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, das pädagogische Konzept zu entdecken und mit den entsprechenden Kindertagespflegepersonen ins Gespräch zu kommen. Ob zur Information über Betreuungsmöglichkeiten oder aus allgemeiner Neugier...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Äpfel können im Herbst wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft verwertet werden

Apfelannahmestellen öffnen

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied öffnen auch in diesem Jahr wieder die Apfelannahmestellen zur Erntesaison. Besitzerinnen und Besitzer heimischer Obstbäume haben die Möglichkeit, ihre Ernte abzugeben und damit einen Beitrag zur regionalen Saftproduktion zu leisten.

Weiterlesen

Baubeginn in der Museumstraße: Stadtwerke errichten Veranstaltungshalle

Stadt Neuwied nutzt Baulücke

Neuwied. Mitte September beginnen die Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Museumstraße mit dem Bau einer neuen Veranstaltungshalle auf Zeit. Das Gebäude wird so lange als Eventlocation dienen, bis die Stadtverwaltung einen langfristigen Ersatz für das Heimathaus ermöglichen kann.

Weiterlesen

Positive Entscheidung: Quartiersmanagement kann fortgeführt werden

Quartiersarbeit in Heddesdorf bis 2026 gesichert

Heddesdorf. Im Quartier Heddesdorf ist die Sicherung der Arbeit des Quartiersmanagements gewährleistet. „Frohe Kunde“ hieß es daher auch für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. Ehrenamtlich Engagierte von gewoNR e.V. sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote zeigten sich erleichtert, dass es im Jahr 2026 weitergehen kann. Die Woche mit dem Orientalischen Markt war für viele eine besondere.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025