Allgemeine Berichte | 24.02.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Erinnerung an Agnes Herlet

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ vor Ort im „Garten Herlet“. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Immer am 22. Februar treffen sich seit einigen Jahren die Vertreter „Freunde des Garten Herlet e.V.“ und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ um am Todestag der uneigennützigen Stifterin Agnes Herlet an ihre Schenkung, den Garten Herlet, zu erinnern und zugleich die Dankbarkeit dafür wachzuhalten.

Mit Agnes Herlet (22.09.1898 - 22.02.1995) verbinden viele ältere Koblenzer auch die Erinnerung an das Spielwarengeschäft der Familie Herlet in der Firmungsstraße. Der stets unbebaute hintere Bereich des ehemaligen Stammhauses ist in alten Plänen als Weinberg und später Garten bezeichnet. Heute als „Garten Herlet“ geführt und seit Jahren in den Schlagzeilen, zeichnet sich immer noch nicht ab wann und wie hier die geplanten Veränderungen greifen. Für den Unterstützerkreis dieser kleinen „grünen Lunge“ in der Altstadt ist vor Beginn des Frühjahres aber weiter klar: jetzt gilt es die Vorbereitungen zu treffen damit der Winterschlaf endet und die Vegetationen erwachen kann.

Nach der Kälteperiode der vergangenen Wochen war es dieses Jahr am Gedenktag wirklich schon frühlingshaft mild und so konnte der Ausblick auf die anstehenden Aufgaben im Freien besprochen werden. Schön, dass ein Sponsor den Dank für die Schenkung zuletzt auf einem großen Banner zum Ausdruck brachte.

Vertreter der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ machten nochmals deutlich, dass die Umbauplanungen des angrenzende Bunker Nagelsgasse auch - wie vor Jahren schon einnal angedacht - anders gelöst werden könnten und verwiesen auf das Projekt „Grüner Bunker Feldstrasse St. Pauli“. Hier inmitten von Hamburg wurde die Hochbunkersubstanz erhalten, aufgestockt und mit einem Dachgarten versehen. „Mehr als nur eine Überlegung wert“, so die Vorstände der beiden Altstadtvereine.

Nähere Informationen unter www.garten-herlet.eu.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ vor Ort im „Garten Herlet“. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Hausmeister
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand