Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Der Erntedankaltar, geschmückt mit Früchten aus Gärten, Feldern und Weinbergen sowie Symbolen der kfd, veranschaulichte die Vielfalt, für die Dankbarkeit geboten war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Frauenschola Löf unter der Leitung von Albrecht Gietzen mit bewegenden und freudigen Liedern begleitet. Besonders das Lied zum Jahresmotto der kfd Löf, „Prüft alles und behaltet das Gute“, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Frauengemeinschaft zu einer kleinen Agape ein, eine Geste, die möglicherweise zur Tradition werden könnte. Der Gabenaltar blieb noch einige Tage in der Kirche stehen, um auch den Kindern der Kita Löf, Urlaubsgästen und anderen Kirchenbesuchern Freude zu bereiten.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der kfd Löf wird zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen: Am Freitag, dem 14. November 2025, findet um 19 Uhr eine Martinsweinprobe mit Kalle Grundmann im Bürgerraum der Sonnenringhalle in Löf statt.

Weitere Themen

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf