Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Erntekrone 2025 geht in diesem Jahr nach Blasweiler

Nach Mittagessen, Bändertanz, Laudatio, Kaffee und Kuchen, was viele, viele helfende Hände ermöglicht hatten, endete der schöne Nachmittag, den Pfarrgemeinde und Gemeinde zusammen in der alten Schule feierten, mit einer Verlosung. Foto: privat

Heckenbach. Die Heckenbacher Jugend hat mit einem Bändertanz nach ermländischer Tradition die Erntekrone 2025 an Ehrenamtler der Gemeinde überreicht. Viele Hände der acht kleinen Dörfer hatten diese zuvor gemeinsam gebunden.

In diesem Jahr fiel die Wahl des Kirchengemeindeteams, als Ausrichter des Festes, auf die Mitglieder des Fördervereins der Kirche St. Margarita im Ortsteil Blasweiler. Die Laudatio hielt Marion Marienfeld. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musikverein Niederheckenbach. Durch viel persönliches Engagement des Fördervereins wurde die Kirche, die 2009 aus Sicherheitsgründen geschlossen worden war, von den Ehrenamtlern wieder sicher gemacht, hergerichtet und damit als Mittelpunkt des Dorfes erhalten.

So kann das kleine Gotteshaus inzwischen wieder für Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen, Gottesdienste zur Kirmes sowie Krippenfeiern genutzt werden, somit all das, was eine Dorfgemeinschaft ausmacht. Dass auch viele junge Blasweiler sich hierfür mit einsetzen, macht Hoffnung, dass es auch so bleiben kann.

Nach Mittagessen, Bändertanz, Laudatio, Kaffee und Kuchen, was viele, viele helfende Hände ermöglicht hatten, endete der schöne Nachmittag, den Pfarrgemeinde und Gemeinde zusammen in der alten Schule feierten, mit einer Verlosung. Den Hauptgewinn, eine Gartenbank, gewann Familie Karst aus Cassel.

 Foto: privat

Foto: privat

Nach Mittagessen, Bändertanz, Laudatio, Kaffee und Kuchen, was viele, viele helfende Hände ermöglicht hatten, endete der schöne Nachmittag, den Pfarrgemeinde und Gemeinde zusammen in der alten Schule feierten, mit einer Verlosung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes Miesenheim
Inventurangebot
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Stellenanzeige Azubis 2026
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe