Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Seniorengruppe erkundet die Geo Route „Im Tal der alten Hütte“

Erzbergbaugeschichte im Westerwald erlebbar gemacht

Die Wandergruppe der Seniorengemeinschaft Hümmerich hatte sich für ihre Septemberwanderung am Donnerstag, den 11. September 2025, die Geo Route „Im Tal der alten Hütte“ ausgesucht. Foto: privat

Hümmerich. Die Wandergruppe der Seniorengemeinschaft Hümmerich hatte sich für ihre Septemberwanderung am Donnerstag, den 11. September 2025, die Geo Route „Im Tal der alten Hütte“ ausgesucht. Da die Route mit einer Gesamtlänge von 17,6 Kilometern als anspruchsvoll gilt, organisierte Wanderfreund Bernie Hecken aus Krunkel eine seniorengerechte Teiletappe von etwa sechs Kilometern.

Die 29-köpfige Gruppe startete am Stausee in Obersteinebach und wanderte nach Niedersteinebach zum Geoblick. Von dort führte der Weg weiter zum Waldhotel Heiderhof und zu den Gruben Deus und Moll. An allen Geopunkten informierte Bernie Hecken ausführlich über die jahrhundertealte Erzbergbautradition, vom Tagebau bis zum Abbau in Stollen. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Gebiet zu einem bedeutenden Zentrum des Erzbergbaus im vorderen Westerwald.

Von den ehemaligen Gruben führte die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt am Stausee in Obersteinebach. An den Wallerstuben genoss die Gruppe gemeinsam Kaffee und Kuchen und ließ die interessante und informative Tour bei angeregten Gesprächen Revue passieren. Johannes Gehlen, langjähriger Ortsbürgermeister, war eingeladen, um über die damalige Planung, den Bau und die Geschichte des Obersteinebacher Stausees sowie der Gemeinde Obersteinebach zu berichten.

Die Wandergruppe dankte Bernie Hecken für die hervorragende Organisation und Johannes Gehlen für seine aufschlussreichen Informationen zum Stausee. Die nächste Wanderung findet am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, statt. Dann wird auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg die Abtei Marienstatt mit Kirche, Barockgarten und weiteren Sehenswürdigkeiten besichtigt, bevor die Tour im Brauhaus der Abtei ihren Abschluss findet.BA

Die Wandergruppe der Seniorengemeinschaft Hümmerich hatte sich für ihre Septemberwanderung am Donnerstag, den 11. September 2025, die Geo Route „Im Tal der alten Hütte“ ausgesucht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 22. bis 28. September 2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind diese an mehreren Stellen: In Remagen selbst sind Kontrollen in der Seelenstraße, Am Güterbahnhof sowie in der Goethestraße vorgesehen. In Kripp wird in der Voßstraße und der Neustraße gemessen, während in Oberwinter Kontrollen am Rheinhöhenweg und Am Yachthafen stattfinden sollen.

Weiterlesen

Linz. Für Samstag, den 6. September hatte der „Förderkreis Integration Linz“ zu einem Ausflug mit Geflüchteten aus der Verbandsgemeinde Linz eingeladen. Es trafen sich Linzer BürgerInnen und Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, Somalia und der Ukraine, die alle schon seit mehreren Jahren in der Verbandsgemeinde Linz leben.

Weiterlesen

Grafschaft. Zum Schulstart im August erhielten alle neuen Erstklässler der drei Grafschafter Grundschulen eine ganz besondere Schultüte von Der Bücherei St. Stephanus Leimersdorf. In der Schultüte fanden die Kinder neben einem Lesezeichen auch ein Mini-Bilderbuch, das die Freude am Lesen wecken und die Bibliotheksnutzung fördern soll. Außerdem gab es einen Lesepass, in dem sie bei jedem Büchereibesuch einen Stempel sammeln können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied beteiligt sich an der „Fairen Woche“ 2025

Fair handeln, Vielfalt erleben

Neuwied. Bundesweit steht vom 12. bis 26. September die „Faire Woche“ an: Unter dem Motto „Fair handeln. Vielfalt erleben.“ laden Weltläden, Schulen und Initiativen dazu ein, mehr über nachhaltig produzierte Produkte zu erfahren. In Neuwied beteiligen sich die Fairtrade-Steuerungsgruppen von Stadt und Kreis Neuwied an der Aktionswoche. Gleich mehrere Veranstaltungen laden dazu ein, das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Drei Tage feiern und genießen

Remagen. Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Remagen wieder zum traditionellen Weinfest auf dem Marktplatz ein. Drei Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz und gelebter Weinkultur.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Mit Spaß Kinderrechte entdecken

Remagen. In Deutschland sind Kinderrechte seit über 30 Jahren fest in der Gesetzgebung verankert – doch oft wissen viele Kinder und Jugendliche nicht genau, welche Rechte sie haben. Kinderrechte sind der Schlüssel zu einer respektvollen und fairen Welt für Kinder und Jugendliche. Sie geben Kindern und Jugendlichen nicht nur das Recht auf Schutz und Fürsorge, sondern auch die Macht, ihre Meinung zu sagen und mitzubestimmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in  Führerscheinstelle (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe“  im Jugendamt