Allgemeine Berichte | 12.07.2021

Reitverein Kaltenengers e.V.

Es gibt viel zu tun, packen wirs an

Kaltenengers. Diesen bekannten Werbeslogan aus den 80er-Jahren hat sich der neue Vorstand des Freizeit-Reitervereins Kaltenengers e.V. auf die Fahnen geschrieben und in den ersten Wochen bereits viel „angepackt“.

Damit der Reitbetrieb für die Kinder möglichst zügig beginnen konnte, mussten vor allem Pferde angeschafft werden, denn bisher hatte der Verein keine eigenen Reitpferde. Trotz gutem Mitgliederzulauf in den letzten Jahren verfügte der Verein zum Zeitpunkt des Vorstandswechsels jedoch über wenig finanzielle Mittel. Daher erklärten sich einige Mitglieder bereit, für den Verein in Vorlage zu treten. So ist es gelungen, zwei Pferde neu anzuschaffen und zwei bereits am Reitplatz eingestellte Pferde zu übernehmen. Damit Ben, Merlin, Cornflake und Mona sich möglichst schnell „sauwohl“ fühlen können, waren jedoch weitere Arbeiten nötig. Bereits einen Tag nach der Vorstandsneuwahl trafen sich viele Helfer auf dem Freizeitgelände, um u.a. den Paddock für die Vierbeiner zu vergrößern. Dies war nötig, damit den Tieren ausreichend Schatten zur Verfügung steht, um sich vor Hitze zu schützen.

Die Weiden, die im gesamten Frühjahr ungenutzt blieben, waren zugewuchert und mussten von der „orientalischen Zackenschote“ befreit werden, die den Pferden das Grasen erschwerte. Da diese nicht heimische Pflanze als „invasiv“ gilt, weil sie die heimischen Gewächse verdrängt, musste sie von Hand mit Wurzeln ausgerupft werden. Die Mühe hat sich gelohnt, die Pferde wurden angeweidet und grasen inzwischen die Grünflächen ab. Davon alleine werden die Pferde jedoch nicht satt, so dass als weiteres wichtiges ToDo die Beschaffung von Heuballen stand. Aber auch das war für die neue Vorstandstruppe ein lösbares Problem. Schließlich haben vier Mitgliederinnen des Vorstands eigene Pferde und damit gute Kontakte und jahrelange Erfahrung. Zur Freude der Kinder startete der bereits schmerzlich vermisste Reitunterricht, der leider Wochen zuvor aus nicht nachvollziehbaren Gründen eingestellt wurde. Trotz Regen fand ein vereinsinternes „Hobby-Horse-Turnier“ statt. Dort sind die Kinder auf z.T. zuvor selbst gebastelten Steckenpferden einen Parcours „abgeritten“, um am Ende die heißbegehrten Siegertrophäen in den Händen zu halten. Die Reitkinder hatten sehr viel Spaß, auch wenn sich im Laufe des Nachmittags mehr als nur ein Wassergraben auf dem Parcours gebildet hatte.

Darüber hinaus stehen weitere Aktionen für reitbegeisterte Kinder auf dem Programm:

• Für Pferdeneulinge ist ebenfalls im Juni der Kurs „Seepferdchen auf vier Hufen“ angelaufen. An vier Sonntagen erlernen drei- bis achtjährige Pferdenarren dabei die ersten Schritte am und auf dem Pferd.

• Ab Juli bietet der Verein sonntags von 14 bis 16 Uhr Ponyreiten an. Nach vorheriger Anmeldung bei Apollonia Simak, Tel. (01 76) 43 61 15 50 werden Kinder auf dem Pferderücken durch das angrenzende Wäldchen geführt.

• Auch in den Sommerferien soll der Spaß mit Pferden nicht zu kurz kommen. Jeweils in der ersten und zweiten Ferienwoche erwartet die Teilnehmer der Ferienfreizeiten auf dem Gelände des Freizeit-Reitervereins von 10 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund ums Pferd. Beide Ferienwochen sind bereits ausgebucht.

• Ein Kind hat bald Geburtstag, aber die Wohnung ist zu klein? Kein Problem – nach vorheriger Terminbuchung bietet das Gelände des Freizeit-Reitervereins jede Menge Platz zum Spielen, Toben, Feiern und natürlich werden auch die Pferde dem Geburtstagskind uns seinen Gästen den Tag verschönern. Ansprechpartnerin: Johanna Reif, Tel. (01 72) 9 14 82 77.

Pressemitteilung des

Reitvereins Kaltenengers e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund ums Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Täter gaukelten ihrem Opfer eine lebensbedrohliche Erkrankung der Enkelin vor

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger erleichtern Seniorin um 50.000 Euro

Eitorf. Eine Frau aus Eitorf wurde am Donnerstag (18. September) Opfer von Betrügern, die 50.000 Euro erbeuteten. Die Geschädigte schilderte der Polizei folgenden Sachverhalt: Gegen 14.15 Uhr habe das Telefon der Seniorin geklingelt. Die Anruferin habe sich als die Enkelin ausgegeben und gesagt, dass sie einen schlimmen Verkehrsunfall gehabt habe, bei dem sie auch verletzt worden sei. Bei der ärztlichen...

Weiterlesen

Großer Andrang bei der Eröffnung des neuen Naturgartens in Sinzig

Pikopark eröffnet: Schmuckes Kleinod statt trister Bauruine

Sinzig. Ein kleines ökologisches Stück vom Paradies statt einer tristen Bauruine. Dies bietet der neue Pikopark in der Bachovenstraße mitten in der Stadt Sinzig. Groß waren am vergangenen Montag der Andrang und die Resonanz bei der offiziellen Eröffnung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige zu Erhard Bußmann
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Walderlebnistage 2025