Allgemeine Berichte | 18.11.2017, 09:55 Uhr

Theater bei der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Es wurde kriminell komisch

Mädchengruppe führte zwei Einakter auf

Zwischen Kriminalstück und Burleske waren die beiden Einakter angesiedelt, die die Mädchentheatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde auf die Bühne brachte.  privat

Bad Breisig. Kürzlich führte die Mädchentheatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig unter der Regie von Bibiana Euler-Walker im Gemeinderaum zwei kleine Einakter auf: „E-Mail für Lola“ von Horst Helfrich und „Ein Fall für drei“ von Kenneth Lillington.

Vor rund 50 Besuchern konnten die fünf Mädchen im Alter von zwölf bis 20 Jahren ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Im ersten Stück mailt Opa Paul (Laura Speich) mit einem angeblich 18-jährigen „Heißblut“ namens Lola (Lisa Rehkopf). Später entpuppt sich diese allerdings als die ältere Nachbarin Luise, die angeblich mit einem jungen strammen „Frischling“ mailt. Dessen Tochter Eveline (Selma Halfen) und Schwiegersohn Oliver (Britta Speich) finden es bald heraus und kriegen sich darum noch in die Wolle. Die Verwechslung ist perfekt.

In der zweiten Krimikomödie ist Sir Charles Sandwich (Laura Mainz) das Opfer einer Serie von mörderischen Anschlägen, weshalb er sich hilfesuchend an Schillerlock Holmes (Selma Halfen) wendet, den großen Detektiv und seinen Assistenten Dr. Wasdenn (Lisa Rehkopf). Die beiden sollen herausfinden, ob Sir Herbert Knirsch (Britta Speich), Sandwichs Neffe und nächster Nachfolger im Erbe des steinreichen Lords Fusel, für dessen Tod er durch Erhängen und andere Niederträchtigkeiten zuständig ist, wie Giftschlangen im Bett, abgesägte Treppengeländer etc. Die unvergleichliche Merrylin Mooros (Laura Speich), die Sekretärin von Schillerlock Holmes, überführt dann den Täter, tatsächlich Sir Herbert Knirsch.

Zwischen den Stücken konnte sich das begeisterte Publikum mit Kuchen, von den Eltern der Schauspielerinnen gebacken, und Kaffee stärken.

Zwischen Kriminalstück und Burleske waren die beiden Einakter angesiedelt, die die Mädchentheatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde auf die Bühne brachte. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Dentino Club
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
195

Bonn. Die Stadtverwaltung hat der Politik eine neue Maßnahme zur Entzerrung des Innenstadtverkehrs vorgeschlagen: Während der Sperrung der Nordbrücke soll die Bornheimer Straße ab der Kreuzung zum Hochstadenring/Guido-Westerwelle-Brücke stadtauswärts für den Kfz-Verkehr geöffnet werden. Diese Entscheidung wurde von der städtischen Taskforce zur Nordbrücke getroffen und steht nun zur Beratung im Ausschuss für Mobilität und Verkehr, der Bezirksvertretung Bonn sowie im Rat an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
3223

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
1009

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Symbolbild.
420

Astrologische Vorschau für die KW 38: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 14. bis 20. September 2026

Die Woche vom 14. bis 20. September bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr innerer Ruhe gilt es, die eigenen Kräfte klug einzuteilen. In der Liebe zeigen sich Gefühle mitunter intensiver als erwartet, während...

Weiterlesen