Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Utopien gestalten: Strategietage für eine nachhaltige Zukunft in Haus Wasserburg

Geschichten, die Wandel schaffen

Vallendar. Vom 14. bis 16. November lädt Haus Wasserburg gemeinsam mit Germanwatch Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure zu Strategietagen ein, die zeigen, wie Zukunftsszenarien kreativ, greifbar und interaktiv gestaltet werden können. Im Fokus stehen dabei sowohl methodisches Lernen als auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Die Gegenwart ist weltweit von tiefgreifenden Veränderungen geprägt, die ein neues Denken und gemeinsame Perspektiven erfordern. Unter dem Titel „Utopien“ widmen sich die Strategietage der Frage, wie Geschichten Veränderungen anstoßen können. Sie beeinflussen, wie die Welt wahrgenommen wird, welche Werte betont werden und welche Emotionen mit ihr verbunden sind. Werden alte Narrative fortgeschrieben, entstehen Utopien auf deren Grundlage. Daher ist es entscheidend zu prüfen, welche Erzählungen fortgeführt und welche neuen entwickelt werden, um nachhaltige Werte zu fördern.

Zukunftsbilder – ob visionär oder an der Realität orientiert – eröffnen Möglichkeitsräume und setzen konkrete Impulse. Dabei stellt sich die Frage, welche Akteur:innen und Hebel nachhaltige Entwicklungen voranbringen. Tragfähig bleiben solche Zukunftsbilder jedoch nur, wenn sie gemeinsam mit den betroffenen Menschen erarbeitet werden. Ohne Beteiligung besteht die Gefahr, dass sie an den Bedürfnissen vor Ort vorbeigehen oder sich in Dystopien verwandeln.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen deshalb Methoden, die progressive Zukunftsszenarien kreativ und erlebbar machen und Orientierung für die Zukunft bieten. Begleitet werden die Teilnehmenden unter anderem von Katharina Donath vom Projekt „BonnUtopia“ und der Kreativstrategin Jördis Dörner.

Ziel der Strategietage ist es, den Dialog zwischen Nachhaltigkeitsakteuren aus den Bereichen entwicklungspolitische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Jugendarbeit, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen zu stärken. Zudem werden innovative Ansätze des transformativen Engagements vorgestellt und gemeinsam reflektiert.

Das Seminar beginnt am Freitag, 14. November 2025, um 17:00 Uhr und endet am Sonntag, 16. November 2025, gegen 13:00 Uhr mit dem Mittagessen. Dank der Förderung durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist die Teilnahme kostenfrei. Fahrtkosten bis 130 Euro werden erstattet. Anmeldungen sind über die Website von Haus Wasserburg unter https://www.haus-wasserburg.de/aktuelles/veranstaltungen/strategietage möglich.BA

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Neuwied. Schon zu Zeiten der Stadtgründung vor 363 Jahren genossen religiöse Minderheiten in Neuwied besonders viele Freiheiten und einen Schutz, der ihnen anderswo verwehrt blieb. Das führte dazu, dass sich schnell eine Stadtgesellschaft entwickelte, die sich durch ihre große Vielfalt und Toleranz ausgezeichnete. Diese Eigenheiten hat sich die Deichstadt bis in die Gegenwart erhalten. Bereits zum...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Große Freude bei der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler: Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling übergab im seinerzeit von der Flut heimgesuchten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße in Sinzig einen Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Mit dieser Förderung unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Lebenshilfe bei den erheblichen Mehrkosten, die nach der Flutkatastrophe 2021 durch die notwendige Ersatzunterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Skate-Workshop für Gemeinsinn und Integration

Ferienspaß pur

Meckenheim. Per Skateboard durch die Ferien geht es auch in diesem Herbst am Meckenheimer Schulcampus. In Kooperation mit dem Energieunternehmen Westenergie und der städtischen Partnerin RheinFlanke führt die Stadt Meckenheim einen zweitägigen Skate-Workshop durch. Dieser wird von skate-aid aus Münster organisiert und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 16 Jahren. Gefahren wird auf der Skateranlage am Schulcampus bzw.

Weiterlesen

Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz wurde verliehen

Corso Kino Mayen erneut ausgezeichnet

Mayen. Der Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz 2025: Eine Auszeichnung, die besonders ambitionierte Kinos für ihr anspruchsvolles Programm, mit dem sie im vergangenen Jahr ihr Publikum begeistert haben, erhalten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht