Allgemeine Berichte | 28.03.2025

Rotahorn und Lindensorten: Koblenz begrünt sich neu

Essbare Früchte und bunte Blätter

Ein stattlicher, mehrstämmiger Rotahorn wächst nun an der der Ecke zwischen Kardinal-Krementz-Straße und Waisenhausstraße. An den Straßen wurden sechs weitere Ahorn-Bäume gepflanzt, zu erkennen an den weißen Stämmen. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Bis Mitte April werden im Stadtgebiet von Koblenz insgesamt 59 neue Bäume gepflanzt. Zwei Gärtner-Teams, die im Auftrag des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen arbeiten, sind derzeit im Einsatz, um dieses Vorhaben umzusetzen. In der kommenden Woche wird der Parkplatz an der Simmerner Straße auf der Karthause mit sieben neuen Bäumen begrünt. Das Straßenbegleitgrün wird aus einer abwechslungsreichen Mischung von Bäumen bestehen, darunter drei Mehlbeeren, ein Geweihbaum, ein Spitzahorn und eine mehrstämmige Schwarznuss, die bereits eine Höhe von sechs Metern erreicht hat und essbare Früchte trägt. Auch auf dem Spielplatz im südlichen Güls werden drei stattliche Bäume gepflanzt: eine Ulme, ein Spitzahorn und eine Weiß-Esche, die künftig Schatten spenden sollen.

Erste Erfolge der Frühjahrsbepflanzung sind bereits sichtbar. An der Ecke zwischen Kardinal-Krementz-Straße und Waisenhausstraße wurde ein etwa zehn Meter hoher Rotahorn gepflanzt, der im Herbst mit einer beeindruckenden Farbvielfalt von Gelb über Orange bis Rot begeistert. Unter diesem etwa 20 Jahre alten Baum wird zunächst Gras eingesät, da an dieser Stelle ein Radweg geplant ist. Nach dessen Bau soll der Baum mit Stauden unterpflanzt werden. Entlang der beiden Straßen wurden zudem fünf neue Herbst-Flammen-Ahorne und ein Säulenahorn der Sorte ‚Rubicundus® Typ I‘ gepflanzt.

In verschiedenen Stadtteilen von Koblenz wurden Winterlinden als Straßenbegleitgrün eingesetzt. Jeweils zwei dieser Bäume finden sich in der Lindenstraße in der Goldgrube und am Pfarrer-Friesenhahn-Platz in Neuendorf. Eine interessante Neuzugänge in der Stadt sind die Mongolische Linde der Sorte ‚Buda‘, die in der Hans-Bellinghausen-Straße in Neuendorf und auf der Karthause auf ihre Eignung für das lokale Klima getestet wird, sowie die ungarische Lindensorte ‚Sisi‘, die im Dienstleistungszentrum Bubenheim das Straßenbild bereichert.

In der Südallee wurde die zweite Reihe der Vogelkirschen-Allee im zweiten Bauabschnitt ergänzt. Auf dem Oberwerth, in der Eichendorffstraße, wurden im Rahmen des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke 18 rosa blühende Bergkirschen der Sorte ‚Charles Sargent‘ als Ersatzpflanzungen gesetzt.

BA

Weitere Themen

Ein stattlicher, mehrstämmiger Rotahorn wächst nun an der der Ecke zwischen Kardinal-Krementz-Straße und Waisenhausstraße. An den Straßen wurden sechs weitere Ahorn-Bäume gepflanzt, zu erkennen an den weißen Stämmen. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Bad Hönningen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft in Bad Hönningen, Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein unterwegs. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Die diesjährige Aktion stand unter...

Weiterlesen

Instantsetzungsarbeiten sorgen für Sperrung der Zufahrt zur A61 sowie der Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz

04.03. - 05.03.: A 61: Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Mendig

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß: 60-Jähriger in entgegengesetzter Richtung unterwegs

19.02.: 25-Jähriger stirbt bei tragischem Verkehrsunfall auf der L182

Swisttal. Am Donnerstagmorgen, dem 19. Februar 2026, ereignete sich auf der L182 bei Swisttal-Heimerzheim ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen 07:55 Uhr die L182 aus Richtung Heimerzheim in Fahrtrichtung Neukirchen. Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierte sein Kleinwagen mit dem Pkw eines 60-jährigen Mannes, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag