Allgemeine Berichte | 27.10.2023

Sessionseröffnung der KG Rheinbreitbach

Et jeht widder loss

Der neue Vorstand der KG Me haalen et us/Karnevalsgesellschaft von Rheinbreitbach  Foto: Michael Frings

Rheinbreitbach. Die KG Me haalen et us steht in den Startlöchern für die neue Karnevalssession. Besonders freuen sich Rheinbreitbachs Jecken, dass für ihre Sessionseröffnung wieder der Bürgersaal oberhalb der Hans-Dahmen-Halle zur Verfügung steht. Im vergangenen Jahr hatte er als Unterkunft für Flüchtlinge gedient. „Jetzt wird alles schick hergerichtet und wieder festlich dekoriert sein, so wie es unsere Karnevalisten aus den Jahren zuvor gewohnt sind“, verspricht Michael Frings, Erster Vorsitzender der KG.

Nach der langen, zweijährigen Amtszeit von Sohnemann Prinz Oskar I. und seiner Lieblichkeit Eva I. (aus dem Hause Tjaden) werden am Abend des 11.11. (Einlass 17.11 Uhr) neue Kindertollitäten übernehmen. Dazu treten die Burggarde mit aktuellem Programm, befreundete Garden aus der Region und im Anschluss die Ur-Selhofer als Stimmungsmacher auf. Gerade hat die Kombo aus Rheinbreitbachs Nachbarschaft ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert, im Gepäck allerlei alte und neue Klassiker, die zum Schunkeln und Mitsingen einladen. Kleinere Veränderungen gibt es derweil auch in der „Führungsetage“ der KG: Florian Morsbach ist als Zweiter Kassierer neu in den Vorstand gekommen, Stephan Olbrück hat von Thomas Kramer das Amt des Zweiten Vorsitzender übernommen und Christiane Mason das der Schriftführerin von Alexandra Olbrück. Frings gratulierte den „Neuen“ zum Eintritt in den Vorstand und dankte den „Alten“ für das Geleistete. Neu als Beisitzer im Vorstand sind auch Martin Wensing und Thomas Sass – für die KG alte Bekannte: beide sind dem Karneval im Ort seit Jahrzehnten verbunden. Auf die Sessionseröffnung am 11.11. folgen als nächste Termine der 11. Rheinbreitbacher Nikolausmarkt (2. Dezember ab 14 Uhr auf dem Renesseplatz, die KG wird dort heiße Suppe ausschenken) sowie der traditionelle Koppel-Glühwein auf Rheinbreitbachs Hausberg am Nachmittag des 24. Dezember (Heiligabend). Für die Große Prunksitzung am 26. Januar 2024, u.a. mit den „Rabaue“ und den Ratsherren aus Unkel, sowie die anderen Veranstaltungen startet der Kartenvorverkauf in diesem Jahr am 9. Dezember im Rheinbreitbacher Sporteck, das dann von 10 bis 12 geöffnet sein wird.

Der neue Vorstand der KG Me haalen et us/Karnevalsgesellschaft von Rheinbreitbach Foto: Michael Frings

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2269

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige