Allgemeine Berichte | 22.07.2025

Abschied nach einem Jahr Praxis in Schule und Verwaltung

FOS-Praktikanten beenden erfolgreich ihr Jahr in der Verbandsgemeinde

V.li. Personalratsvorsitzende Petra Gotto, Beigeordneter Thomas Welter, Jana Castert, Johanna Lohmann, Sven Mainzer, Büroleiter Mark Klasen. Foto: VGV Kaisersesch/Martina Vogel

VG Kaisersesch. Zum Ende des Schuljahres wurden die drei Jahrespraktikanten der Fachoberschule (FOS) an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch offiziell verabschiedet. Jana Castert, Johanna Lohmann und Sven Mainzer verbrachten das vergangene Schuljahr in einem dualen Modell: Zwei Tage pro Woche waren sie an der Schule, an den übrigen drei Tagen unterstützten sie die Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch.

Stellvertretend für Bürgermeister Albert Jung sprach der Beigeordnete Thomas Welter seinen Dank aus. Er lobte das Engagement der drei Praktikanten und wünschte ihnen für die Zukunft sowohl persönlich als auch beruflich viel Erfolg. Diesem Dank schlossen sich auch Büroleiter Mark Klasen, Personalratsvorsitzende Petra Gotto und das gesamte Team der Verwaltung an.

Die Fachoberschule verfolgt einen praxisorientierten Bildungsansatz. In der elften Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein integriertes Jahrespraktikum. Nach nur zwei Jahren kann dadurch die Fachhochschulreife erlangt werden. Die im Praktikum gewonnenen Erfahrungen und erworbenen Kompetenzen erleichtern den Einstieg in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium. Besonders öffentliche Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen schätzen die praxisnah ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen der FOS.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch bietet seit 2012 jährlich zwei bis drei Praktikumsplätze an. Ziel ist es, fundierte Einblicke in den Beruf der Verwaltungsfachangestellten zu ermöglichen. Weitere Eindrücke und persönliche Berichte von Jana Castert, Johanna Lohmann und Sven Mainzer finden sich im AZUBI-Blog unter www.kaisersesch.de/azubiblog. BA

V.li. Personalratsvorsitzende Petra Gotto, Beigeordneter Thomas Welter, Jana Castert, Johanna Lohmann, Sven Mainzer, Büroleiter Mark Klasen. Foto: VGV Kaisersesch/Martina Vogel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei