Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Hellenbachschule Westum

Faires Frühstück öffnet Zweitklässlern die Augen für Kinderarbeit

Mit Fairtrade-Siegeln gegen Kinderarbeit: Ein lehrreicher Vormittag in Westum. Foto: Hellenbachschule Westum

Westum. In der Hellenbachschule Westum fand ein spannender Vormittag unter dem Motto „Faires Frühstück“ statt, der den Zweitklässlern die Bedeutung des Fairen Handels nahebrachte.

Die Fairtrade-Gruppe Sinzig, vertreten durch Rudolf Kirwald und Jasmin Sani, führte die Kinder in die Welt des Fairen Welthandels ein. Dabei lernten die Schüler durch anschauliche Beispiele, dass viele alltägliche Produkte aus Ländern des globalen Südens stammen, wo Armut und Kinderarbeit weit verbreitet sind.

Bei der Einführung wurde den Kindern verdeutlicht, dass der Faire Handel nicht nur bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne ermöglicht, sondern auch den Schulbesuch für Kinder sicherstellt. Die Schüler zeigten sich erschüttert über die Tatsache, dass in vielen Teilen der Welt Kinder hart arbeiten müssen und keine Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen.

Einig waren sie sich darin, dass es allen Kindern gut gehen sollte und sie sowohl lernen als auch spielen können sollten.

Die Herausforderung, fair produzierte Produkte zu erkennen, wurde ebenfalls thematisiert. Kirwald und Sani erklärten, dass es viele verschiedene Siegel gibt, die Produkte als fair kennzeichnen, aber nicht alle tatsächlich für gerechte Arbeitsbedingungen stehen. Bekannte Siegel wie „Fairtrade“, „Gepa“, „Rapunzel Hand in Hand“ und „El Puente“ gelten als vertrauenswürdig und sind auch im örtlichen Handel erhältlich.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit fairen Produkten erhielten die Kinder ein besonderes Geschenk: einen Fußball, der unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurde. Der aufgedruckte Fairtrade-Siegel zeigt dies an. Mit diesem „Fairplay-Fußball“ werden die Kinder im Sportunterricht spielen und sich sicherlich noch lange an diesen lehrreichen Vormittag erinnern. BA

Weitere Themen

Mit Fairtrade-Siegeln gegen Kinderarbeit: Ein lehrreicher Vormittag in Westum. Foto: Hellenbachschule Westum

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Altenahrer Sternstunden
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag von Ahrweiler hat den Haushalt des Kreises für 2026 bei vier Gegenstimmen beschlossen. Hier ein Blick auf das Zahlenwerk, die dicksten Brocken und Investitionen. Der Haushalt umfasst im Ergebnishaushalt Aufwendungen von rund 380 Millionen Euro und Erträge von 352 Millionen Euro. Daraus resultiert ein Jahresfehlbetrag von fast 28 Millionen Euro.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund des steigenden Bedarfs in den Wintermonaten möchte die Stadt Remagen auf das kostenlose und interessenneutrale Energie-Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aufmerksam machen.

Weiterlesen

Remagen. Gut besucht war erneut der Nikolausmarkt in Remagen, der wie in den Jahren zuvor von der Stadt Remagen und der Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ veranstaltet wurde. War der Nikolausmarkt am Samstag sehr gut besucht, so war der Sonntag aufgrund des einsetzenden Regens am frühen Nachmittag etwas weniger erfolgreich. Sowohl im Bereich der Fußgängerzone, wo die Stände mit Angeboten lockten,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion