Allgemeine Berichte | 13.10.2025, 15:04 Uhr

Hellenbachschule Westum

Faires Frühstück öffnet Zweitklässlern die Augen für Kinderarbeit

Mit Fairtrade-Siegeln gegen Kinderarbeit: Ein lehrreicher Vormittag in Westum. Foto: Hellenbachschule Westum
46

Westum. In der Hellenbachschule Westum fand ein spannender Vormittag unter dem Motto „Faires Frühstück“ statt, der den Zweitklässlern die Bedeutung des Fairen Handels nahebrachte.

Die Fairtrade-Gruppe Sinzig, vertreten durch Rudolf Kirwald und Jasmin Sani, führte die Kinder in die Welt des Fairen Welthandels ein. Dabei lernten die Schüler durch anschauliche Beispiele, dass viele alltägliche Produkte aus Ländern des globalen Südens stammen, wo Armut und Kinderarbeit weit verbreitet sind.

Bei der Einführung wurde den Kindern verdeutlicht, dass der Faire Handel nicht nur bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne ermöglicht, sondern auch den Schulbesuch für Kinder sicherstellt. Die Schüler zeigten sich erschüttert über die Tatsache, dass in vielen Teilen der Welt Kinder hart arbeiten müssen und keine Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen.

Einig waren sie sich darin, dass es allen Kindern gut gehen sollte und sie sowohl lernen als auch spielen können sollten.

Die Herausforderung, fair produzierte Produkte zu erkennen, wurde ebenfalls thematisiert. Kirwald und Sani erklärten, dass es viele verschiedene Siegel gibt, die Produkte als fair kennzeichnen, aber nicht alle tatsächlich für gerechte Arbeitsbedingungen stehen. Bekannte Siegel wie „Fairtrade“, „Gepa“, „Rapunzel Hand in Hand“ und „El Puente“ gelten als vertrauenswürdig und sind auch im örtlichen Handel erhältlich.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit fairen Produkten erhielten die Kinder ein besonderes Geschenk: einen Fußball, der unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurde. Der aufgedruckte Fairtrade-Siegel zeigt dies an. Mit diesem „Fairplay-Fußball“ werden die Kinder im Sportunterricht spielen und sich sicherlich noch lange an diesen lehrreichen Vormittag erinnern. BA

Weitere Themen

Mit Fairtrade-Siegeln gegen Kinderarbeit: Ein lehrreicher Vormittag in Westum. Foto: Hellenbachschule Westum

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Stellenanzeige Reinigungskraft
Moonlight Concert 27.11.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Stellenanzeige Bürokraft
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
308

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Ein Provisorium ersetzt seit der Flut den früheren Christinensteg als Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr
49

Die Flut 2021 hat in Sinzig ihre tiefen Spuren hinterlassen. Der Christinensteg, der insbesondere auch als Schulweg genutzt wird und Teil des Ahrradweges ist, ist eine der Wiederaufbaumaßnahmen. Die seinerzeit durch ein Provisorium ersetzte Brücke soll nun neu gebaut werden. Kosten: knapp vier Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr 2028. So hieß es im jüngsten Stadtrat von Sinzig. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Kölner Straße in Sinzig fällt als Teil der L 82 in die Zuständigkeit des Landes. Foto: GS
220

Sinzig. Kommunalpolitik ist die Kunst des Machbaren. Sie hat Möglichkeiten, aber auch Grenzen, Haken, Ösen und Fallstricke. Ein Beispiel dafür spielte sich im jüngsten Sinziger Stadtrat beim Tagesordnungspunkt „Antrag der Fraktionen FWG, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD zum Lärmaktionsplan Rheinland-Pfalz: Überprüfung der Lärmbelastung und Beantragung geeigneter Lärmschutzmaßnahmen auf innerörtlichen Landes- und Kreisstraßen“ ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
663

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1194

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen