Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Familienfreundliche Wanderungen im Westerwald – Perfekt für die Sommerferien

Der Zwergenweg 2 blau. Foto: Uwe Schmalenbach

Westerwaldkreis. Der Westerwald ist ein ideales Ziel für Familien, die in den Sommerferien Natur erleben und gemeinsam aktiv sein möchten. Mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Wandertouren bietet die Region beste Voraussetzungen für unvergessliche Ausflüge mit Kindern. Besonders die Kleinen Wäller (KW) – zertifizierte Spazierwanderwege – laden dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Sie sind meist zwischen 3 und 7 Kilometern lang, gut ausgeschildert und bieten zahlreiche spannende Erlebnispunkte entlang des Weges.

Ein Highlight unter den Kleinen Wällern ist der Hessentagswanderweg. Hier treffen Naturerlebnis und kindgerechte Abenteuer aufeinander: Ein Wildgehege, Spiel- und Klettergeräte sowie der Aussichtsturm Dillblick sorgen für viel Abwechslung und Begeisterung bei jungen Wanderern. Wer Klang und Bewegung kombinieren möchte, wird auf dem KW Klangpfad fündig: Verschiedene Klanginstrumente laden unterwegs zum Ausprobieren ein. Ein weiteres familienfreundliches Ziel ist der KW Wolfsteine, der durch den Wildpark Bad Marienberg führt. Neben tierischen Begegnungen warten der Hedwigsturm, der Kurpark mit Barfußpfad und ein Kneipp-Tretbecken auf die Besucher. Weitere Kleine Wäller Touren sind zu empfehlen:

- KW Kunst + Natur: Start am Outdoorzentrum Lahntal mit viel Freiraum

- KW Zwergenweg 2: Rallye mit Quizfragen

- KW Weg der Sinne: Verschiedene Sinnesstationen

- KW Vitalparcours: verschiedene Sportstationen

Neben den Kleinen Wällern sind auch einige der längeren Wäller Touren (WT) bestens für Familien geeignet. Die WT Hohe Hahnscheid, eine Rundtour durch die beeindruckende Holzbachschlucht, überzeugt mit schattigen Wegen, einem Bachlauf und der Nähe zur Natur. Auch die WT Stöffel-Route rund um den Stöffel-Park ist ein echtes Erlebnis. Der ehemalige Basaltsteinbruch ist heute ein spannender Natur- und Erlebnisraum mit Museum, Abenteuerspielplatz und Erlebnisstationen, die Kindern wie Erwachsenen gefallen.

Wer mit der Familie schon einmal in das Fernwandern hineinschnuppern möchte, findet auf dem WesterwaldSteig (WWS) passende Etappen. Die WWS Etappe 6 Freilingen – Nistertal führt durch die Westerwälder Seenplatte mit zahlreichen Möglichkeiten zur Erfrischung – darunter ein Strandbad, Tretbootverleih und ein Waldspielplatz in Steinen. Ergänzt wird das Angebot durch den Aussichtsturm am Gräbersberg und den beliebten Stöffel-Park. Die WWS Etappe 7 Nistertal – Bad Marienberg bietet weitere familienfreundliche Highlights: Ein imposantes Eisenbahnviadukt, ein Barfußweg, Minigolf und das MarienBad machen diese Strecke besonders abwechslungsreich. Auch die WWS Etappe 16 Waldbreitbach – Bad Hönningen/ Rheinbrohl hat viel zu bieten: Mit der Malberg-Hütte als Rastplatz, einem nachgebauten Limesturm und der interaktiven Ausstellung in der RömerWelt wird Geschichte lebendig und spannend für Kinder aufbereitet.

Alle genannten Wege sind online unter https://www.westerwald.info/wandern/ mit interaktiven Karten, GPS-Tracks, Höhenprofilen und weiteren Tipps für einen gelungenen Wandertag zu finden.

Egal ob kurzer Spaziergang oder Tageswanderung – der Westerwald ist mit seinen familienfreundlichen Wegen das perfekte Ziel für aktive Ferientage. Die Kombination aus Natur, Spiel, Lernen und Bewegung schafft gemeinsame Erinnerungen und sorgt dafür, dass Wandern Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitet.

Kontakt: Mareike Walter, Westerwald Touristik-Service GbR, Kirchstraße 48a, 56410 Montabaur, Tel. +49(0)26 02 / 30 01 – 26, E-Mail: walter@westerwald.info, Website: www.westerwald.info.

Pressemitteilung

Westerwald Touristik-Service

Der Zwergenweg 2 blau. Foto: Uwe Schmalenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Regionales Zusammengehörigkeitsgefühl kann bei diesen drei Spendenaktionen im Westerwald großgeschrieben werden! Ob es die Motorradfahrer der „Motorrad Hoffnungstour“ aus Emmerzhausen, die Mitarbeitenden der Schäfer Trennwandsysteme GmbH in Horhausen oder die Vorstände der Albert Weil AG in Limburg sind – alle haben zur Vorweihnachtszeit ein großes Spenderherz für die Region gezeigt.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Kfz Zulassung
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur