Allgemeine Berichte | 28.10.2025

In Cochem wurde das beliebte Oktoberfest gefeiert

Fantasievolle Dirndl und krachlederne Beinkleider

In der Cochemer Bierarena wurde auch heuer das beliebte Oktoberfest ausführlich gefeiert. Fotos: TE

Cochem. Wenn fantasievolle Dirndln und krachlederne Beinkleider das Bild im Kreisstädtchen prägen, dann ist wieder bajuwarische Gaudi nach Vorbild des berühmten Münchener Oktoberfestes angesagt.

Dabei kommt es, wie auch heuer, zum fröhlichen Stelldichein in der weißblauen Bierarena auf dem Endertplatz. Die beherbergte am Wochenende an drei Festtagen ein ausgelassen feierndes Publikum, das sich ein original Münchener Wies`n-Bier ausgiebig munden ließ.

Feierte man freitags und samstags noch ausführlich bis nach Mitternacht, so trafen sich die bekennenden Bierfreunde am Sonntag zu einem gemütlichen Frühschoppen.

Während an den ersten beiden Tagen die Party- und Stimmungsband „Wildbach“ aus Tirol als Musikquintett über die Festbühne rauschte, erfreute die Pommerner Winzerkapelle am Sonntagmorgen das Publikum mit bayerischen Ohrwürmern. Zum Festauftakt war es dann Stadtbürgermeister Walter Schmitz, der mit drei kräftigen Holzhammerschlägen den Zapfhahn ins Bühnenfass trieb und nach dem erfolgreichen Anstich mit dem obligatorischen Ausruf „O`zapft is“, zusammen mit Festwirt Willi Müller und den Gastgebern der Spvgg Cochem, das Oktoberfest eröffnete.

Gleichzeitig wurden die wohl gefüllten Bierkrüge gemeinsam Richtung Himmel gehoben und es erklang aus vielen Hundert Kehlen: „Ein Prosit der Gemütlichkeit!“ Im Anschluss waren es dann die Akteure der Formation „Wildbach“ die mit beliebter bajuwarischer Bierfolklore reichlich musikalische Lebensfreude vermittelten und die Gäste zum Feiern und Tanzen animierten. Dabei mischten sich die toll aufspielenden Musikanten auch hin und wieder unter das gut aufgelegte Partyvolk, das bereits nach knapp einer Stunde fröhlich auf Bänken und Tischen tanzte.

Erwartungsgemäß stellte sich beim Biergenuss alsbald der Wunsch nach einer deftigen Unterlage ein, für die leckere Schmankerl vom Weißwurstäquator zur schmackhaften Auswahl standen. Saftiger Bierbraten, zünftiger Fleischkäse, würziger Obazda und frische Laugenbrezel waren hier die Renner beim Fest. TE

Stadtbürgermeister Walter Schmitz zeigte sich beim obligatorischen Fassanstich erfolgreich.

Stadtbürgermeister Walter Schmitz zeigte sich beim obligatorischen Fassanstich erfolgreich.

Die Madln von der Bedienung hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.

Die Madln von der Bedienung hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.

Fotogalerie: Oktoberfest Cochem 2025

Foto: alle TE

In der Cochemer Bierarena wurde auch heuer das beliebte Oktoberfest ausführlich gefeiert. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer