
Am 15.03.2021
Allgemeine BerichteEvangelische Kirchengemeinde Weißenthurm
Farhad Karimi und Hartmut Meyer gehören jetzt zum Leitungsteam
Pfarrer Rademacher stellt zwei neue Presbyter vor
Weißenthurm. In der kleinen evangelischen Friedenskirche in der Alte Straße dürfen laut der der Corona-Verordnungen derzeit neben dem Pfarrer, der Küsterin, den Lektoren und der Organistin nur 18 weitere Personen bei Gottesdiensten (mit Mund- und Nasenschutz) anwesend sein. Insofern waren dies neben dem Gemeindepfarrer noch Carmen Weber (Küsterin), Viktoria Windheuser (Organistin), Presbyter Dennis Peil sowie Lektor Jan Bednarski, die den kurzen Gottesdienst unter dem Leitmotiv des Sonntags Lätare gestalteten. Mitten in der Passionszeit gibt es einen Freudensonntag, den Sonntag Lätare. Der Name (auf Deutsch: „Freut euch“) ist das erste Wort des Leitverses zum Sonntag und steht in Jesaja 66,10: „Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt und alle, die ihr liebhabt.“
Im weiteren Gottesdienstverlauf trat Presbyter Dennis Peil neben Pfarrer Manfried Rademacher, wobei beide Farhad Karimi und Hartmut Meyer in ihr Amt im Leitungsgremium der Gemeinde beriefen. Pfarrer Rademacher beschreibt die neuen Presbyter mit folgenden Worten: „Farhad Karimi, geboren in Ahwaz im Iran, ist ledig, kinderlos, freundlich, diskret, kommunikativ und hilfsbereit. Er lebt seit ca. 16 Jahren in Deutschland und ist seit ca. 4 Jahren Gemeindeglied. Seine Kenntnisse in Deutsch, Arabisch und Farsi setzt er immer wieder in unseren Deutsch-Persischen Tauf- und Glaubenskursen ein. Farhad hat unbedingt hierfür ein offenes Ohr, viel Erfahrung und ein gutes Herz. Hartmut Meyer ist seit 6 Jahren Gemeindeglied, Rentner mit Zeit für uns, hat eine große Lebenserfahrung, ist zuhörfähig und kooperativ, kann Grenzen erkennen und ist regelmäßiger Gottesdienstbesucher.“
Presbyter Dennis Peil zitiert bei der Einführung der beiden Männer Worte der Bibel: „Wie wir an einem Leib viele Glieder , aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Liebe Geschwister, in diesen Worten habt ihr gehört, wie die Gemeinde Jesu Christi geordnet und aufgebaut sein soll. Ihr werdet nun berufen, zusammen mit dem Pfarrer, die Gemeinde zu leiten und dafür zu sorgen, dass das Evangelium verkündigt und Taufe und Abendmahl in rechter Weise gefeiert werden. Quelle und Richtschnur eures Wirkens ist das Zeugnis der Heiligen Schrift. So frage ich euch vor Gott und vor dieser Gemeinde: Seid ihr bereit, euren Dienst im Presbyterium auszuüben, so antwortet mit Ja.“
Zur Gemeinde gewandt fuhr der Gemeindepfarrer dort: „Da sagte Jesus zu ihnen: “Die Stunde ist gekommen! Jetzt wird der Menschensohn in seiner Herrlichkeit sichtbar. Amen, Amen, das sage ich euch: Das Weizenkorn muss in die Erde fallen und sterben, sonst bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Liebe Gemeinde, achtet den Dienst Eurer Presbyteriumsmitglieder, steht ihnen bei und betet für sie, dass sie ihr Amt mit Freude führen und nicht müde werden“.