Allgemeine Berichte | 05.03.2025

Fassenacht in Bassem im Februar ist wie Weihnachten im Dezember

Fröhliches „Treiben“ in der Karmelenberghalle und auf den Straßen des schönsten Ortes der Verbandsgemeinde

Die Möhnen mit der Bürgerwehr. Fotos: Jürgen Grab

Bassenheim. Es sind vornehmlich die ortsansässigen, durchaus vitalen Karnevalsvereine, die dem Städtchen Bassenheim , zwischen Koblenz und vorderer Eifel gelegen, einen besonderen Reiz vermitteln.

Bis dann die jeweils gut besuchten speziellen Fastnachtsveranstaltungen in der Karmelenberghalle bzw. auf den Straßen des Ortes die jeweiligen obligatorischen Spaß-Veranstaltungen durch die bekannten Vereine realisiert wurden, haben sich deren Mitglieder auf das Beste sowohl auf die „Sitzungen“ als auch auf den obligatorischen „Umzug“ durch die Straßen des sympatischen Ortes bestens vorbereitet und bewiesen mit ihren Veranstaltungen, dass sich gerade die kleineren Orte auf die Durchführung besonders attraktiver Veranstaltungen durchaus gut verstehen. Damit können sowohl Einheimische als auch Gäste unbedingt überzeugt werden.. Dass dies jeweils möglich war, dafür sorgten in jedem Fall die speziellen Vereine, die sowohl mit Herzblut als auch mit Phantasie und Engagement tätig waren.

Insofern galt der Dank der heiter gestimmten Gäste den vielen Mitwirkenden, die diese famosen Veranstaltungen in Szene gesetzt haben.Dabei spielten unbedingt die örtlichen Vereine wie der Möhnenverein „Scheene Kenne“, der Karnevalsverein, die KG Bassemer Bur-Jecke, die Bassemer Bürgerwehr und all die Bürger und Bürgerinnen eine famoseRolle, die sich um das Gelingen dieser freudvollen Veranstaltungen bemüht haben. Letzlich wies die Vorsitzende der Bur-Jecken, Daniela Kunz-Scheuring, gerne darauf hin, dass die diversen Veranstaltungen immer friedlich und immer mit großer Freude umgesetzt werden konnten. Und dies ist unbedingt im Rahmen einer eher zunehmend gewaltbereiten Gesellschaft durchaus erwähnenswert.

Die Möhnen auf der Bühne.

Die Möhnen auf der Bühne.

Die Kids beim Auftritt.

Die Kids beim Auftritt.

Die Möhnen mit der Bürgerwehr. Fotos: Jürgen Grab

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach