Allgemeine Berichte | 05.03.2025

Fassenacht in Bassem im Februar ist wie Weihnachten im Dezember

Fröhliches „Treiben“ in der Karmelenberghalle und auf den Straßen des schönsten Ortes der Verbandsgemeinde

Die Möhnen mit der Bürgerwehr. Fotos: Jürgen Grab

Bassenheim. Es sind vornehmlich die ortsansässigen, durchaus vitalen Karnevalsvereine, die dem Städtchen Bassenheim , zwischen Koblenz und vorderer Eifel gelegen, einen besonderen Reiz vermitteln.

Bis dann die jeweils gut besuchten speziellen Fastnachtsveranstaltungen in der Karmelenberghalle bzw. auf den Straßen des Ortes die jeweiligen obligatorischen Spaß-Veranstaltungen durch die bekannten Vereine realisiert wurden, haben sich deren Mitglieder auf das Beste sowohl auf die „Sitzungen“ als auch auf den obligatorischen „Umzug“ durch die Straßen des sympatischen Ortes bestens vorbereitet und bewiesen mit ihren Veranstaltungen, dass sich gerade die kleineren Orte auf die Durchführung besonders attraktiver Veranstaltungen durchaus gut verstehen. Damit können sowohl Einheimische als auch Gäste unbedingt überzeugt werden.. Dass dies jeweils möglich war, dafür sorgten in jedem Fall die speziellen Vereine, die sowohl mit Herzblut als auch mit Phantasie und Engagement tätig waren.

Insofern galt der Dank der heiter gestimmten Gäste den vielen Mitwirkenden, die diese famosen Veranstaltungen in Szene gesetzt haben.Dabei spielten unbedingt die örtlichen Vereine wie der Möhnenverein „Scheene Kenne“, der Karnevalsverein, die KG Bassemer Bur-Jecke, die Bassemer Bürgerwehr und all die Bürger und Bürgerinnen eine famoseRolle, die sich um das Gelingen dieser freudvollen Veranstaltungen bemüht haben. Letzlich wies die Vorsitzende der Bur-Jecken, Daniela Kunz-Scheuring, gerne darauf hin, dass die diversen Veranstaltungen immer friedlich und immer mit großer Freude umgesetzt werden konnten. Und dies ist unbedingt im Rahmen einer eher zunehmend gewaltbereiten Gesellschaft durchaus erwähnenswert.

Die Möhnen auf der Bühne.

Die Möhnen auf der Bühne.

Die Kids beim Auftritt.

Die Kids beim Auftritt.

Die Möhnen mit der Bürgerwehr. Fotos: Jürgen Grab

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Am 14. November 2025 findet in Bassenheim erneut der alljährliche St. Martinsumzug statt. Der Umzug startet auf dem Walpot-Platz an der Kirche und führt nach einer Runde durch den Ortskern zum Feuerwehrhaus, wo schließlich das Martinsfeuer entzündet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier