Von Fenstern und Gemeinschaft: Advent in Bassenheim
Bassenheim. Das Adventsdorf Bassenheim bereitet sich auf die festliche Zeit vor. Weihnachten mag noch in der Ferne liegen, doch die Tage werden kürzer, und schon bald wird das Dorf in einem freundlichen Lichterglanz erstrahlen.
Seit nunmehr 15 Jahren beteiligen sich in Bassenheim 24 Familien und Institutionen an dieser stimmungsvollen Tradition. Interessierte können sich melden, um Teil dieses besonderen Brauchs zu werden.
Vom 1. bis zum 24. Dezember dekoriert jeden Abend eine Familie ein Fenster, eine Hofeinfahrt, eine Garage oder einen Gartenplatz. Begleitet von Kerzenlicht und gemeinsam gesungenen Liedern, entstehen so wertvolle Momente des Miteinanders.
Einige Familien bereichern den Abend mit Gedichten oder Musik, während andere zu Glühwein und Lebkuchen einladen. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken und in der oft hektischen Adventszeit zur Besinnung zu kommen.
Die Fenster bleiben vom 1. bis zum 27. Dezember täglich zwischen 17 und 22 Uhr geöffnet. Am Ende dieser Phase sind alle Fenster im Dorf erleuchtet. In Bassenheim wird auf diese Weise ein wenig Licht und Freude mit den Mitmenschen geteilt.
Interessierte können sich per E-Mail an abocklet@rz-online.de wenden. Benötigt werden der Name, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zudem sollte angegeben werden, falls eine besondere Aktion wie Musik, ein Gedicht oder eine Verköstigung geplant ist. Die Gemeinde Bassenheim unterstützt diese festliche Initiative. BA