Allgemeine Berichte | 06.11.2024

Fauré-Requiem in St. Martin Rheinbach

Rheinbach. Am Sonntag, 17. November 2024 erklingt um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin Rheinbach das Requiem von Gabriel Fauré (1845-1924). Mit diesem Konzert wird dem 100. Todestag des Komponisten gedacht. Es erklingt eine Bearbeitung für Chor und Orgel. Der Franzose Yve Castagnet (Titularorganist an der Chororgel von Notre Dame in Paris) hat rechtzeitig zum Fauré-Gedenkjahr eine besonders transkribierte Orgelfassung des Werkes erstellt.

Der Chor der Pfarrei St. Martin und weitere Gastsänger bringen dieses überaus klangvolle Requiem zu Gehör. Als Solisten konnten die Sopranistin Katharina Lehye und der Bariton Joel Urch gewonnen werden. Beide machten in zahlreichen Konzerten und Festivals im In- und Ausland auf sich aufmerksam.

Die Besonderheit dieses Requiems liegt sicherlich darin, dass Fauré in seinem Werk die Aussicht auf das himmlische Elysium in den Mittelpunkt stellt und nicht die Schrecken des Todes. Fauré sah den Tod „als freudvolle Erlösung, eine Erwartung von Glückseligkeit jenseits des Grabes und nicht als schmerzvolle Erfahrung“. Dieses stellt er in seinem Werk sehr eindrucksvoll unter Beweis. Den Orgelpart bei diesem Konzert übernimmt der Regionalkirchenmusiker Bernhard Blitsch,

die Leitung hat Seelsorgebereichsmusikerin Christiane Goeke-Goos. Der Eintritt ist frei!

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Seniorenmesse Plaidt
Image
Titelanzeige
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Der Lions Club Bad Neuenahr hat 5000 Euro an die Dokumentationsstätte Regierungsbunker gespendet, um Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerks, das auch ein Stück Heimatgeschichte darstellt, nahe zu bringen.

Weiterlesen

VG Altenahr. Am 4. Dezember 2025 lädt die Verbandsgemeinde Altenahr alle Interessierten ab 17:30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung über verschiedene Wiederaufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde ein. Dabei wird es speziell um Maßnahmen aus dem Bereich Hochbau gehen – darunter Schulen und Feuerwehrhäuser.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der erfolgreiche Wechsel in der Unternehmensleitung ist entscheidend für das Fortbestehen vieler Betriebe im Kreis Ahrweiler und damit auch für den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sieht die Sicherung einer gelungenen Unternehmensnachfolge als ein zentrales wirtschaftspolitisches Anliegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image Anzeige
Seniorenmesse Plaidt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Karnevalsauftakt in MK
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)
Laborhilfskraft (w/m/d)