Rauch und vermisste Personen: Realistische Übung für Einsatzkräfte
Feuerwehren üben den Ernstfall in Kettiger Firmenhalle
Kettig. Unter dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung aus Gebäude“ rückten die Feuerwehren Kettig und Weißenthurm zu einer gemeinsamen Objektübung aus. Übungsort war eine Halle im Kettiger Wiesenweg. Der Gruppenführer des Mittleren Löschfahrzeugs stellte vor Ort eine starke Verrauchung fest. Zudem galten vier Personen als vermisst.
Mehrere Trupps gingen daraufhin unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Unterstützt wurden sie dabei von beiden Löschfahrzeugen der Einheit aus Weißenthurm. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. In der rückwärtigen Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in der Feuerwache am Stierweg in Weißenthurm lief die Funkprotokollierung zentral zusammen.
Nach rund 90 Minuten wurde die Alarmübung beendet. Im Anschluss kamen etwa 40 Einsatzkräfte der beiden Einheiten zur Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Kettig zusammen, um die Übung gemeinsam zu reflektieren. Ein besonderer Dank galt der Firma DWT Diamant-Wasserstrahltechnik GmbH, die das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. BA
Im Kettiger Wiesenweg ging die Freiwillige Feuerwehr zu einer Objektübung vor.
Weitere Themen
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim
Kommende Veranstaltungen
Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
Der kleine Kater ist schwer krank und braucht dringend Unterstützung
Bruno lag bei Eiseskälte drei Tage im Straßengraben
Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...
Weiterlesen
Festliche Stimmung bei der JSG Welling/Bassenheim
Weihnachtszauber mit der weiblichen D-Jugend
Welling/Bassenheim. Die weibliche D-Jugend 1 der JSG Welling/Bassenheim feierte ihre diesjährige Weihnachtsfeier in einer besonders gemütlichen und festlichen Atmosphäre.
Weiterlesen
