Jugendfeuerwehr Plaidt beim Leistungsabzeichen und beim Klettern erfolgreich
Feuerwehrjugend lässt das Jahr sportlich ausklingen
Plaidt. Gegen Ende des Jahres mussten sich die angehenden Floriansjünger nochmal anstrengen. Ende November fand in Ochtendung zentral die Abnahme zu Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr im Kreis Mayen-Koblenz statt. Nach dem Motto „Miteinander statt Gegeneinander“ fanden sich hier Jugendliche aus unterschiedlichen Jugendfeuerwehren zusammen, um in gemischten Gruppen verschiedene Prüfungsaufgaben aus dem Aufgabenbereich der Feuerwehr zu bestehen. So galt es unter anderem eine Sicherung der Einsatzstelle gegen den Verkehr aufzubauen, einen Löschangriff durchzuführen und die Kenntnisse zur Gerätekunde zu zeigen. Zum Schluss hin konnten sechs Jugendliche aus Plaidt mit der Jugendflamme Stufe 2 ausgezeichnet werden.
Abgerundet wurde das Jahr wieder mit einer Weihnachtsfeier. Dazu fuhr man gemeinsam ins „Freiraum Basecamp“ in Andernach, um dort beim sogenannten „Funclimbing“ die abenteuerlichsten Figuren und Wände hochzuklettern – natürlich gesichert. Und so konnte jeder nochmal seine Kraft und Geschicklichkeit beweisen, sowie seinen Mut, sich ins Seil frei fallen zu lassen. Die verbrauchte Energie konnte man anschließend beim gemeinsamen Essen wieder auftanken und sich bei Gesprächen schon auf das kommende Übungsjahr freuen.
Die Feuerwehr Plaidt hat seit 1989 eine eigene Jugendfeuerwehr und bildet hier ihren Nachwuchs aus. Aktuell gehören 20 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Mitglied werden können Mädchen und Jungs im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Weitere Informationen gibt es unter www.feuerwehr-plaidt.de/jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr Plaidt feierte den Jahresabschluss mit Funclimbing im Freiraum Basecamp in Andernach.
