Allgemeine Berichte | 22.06.2020

Ein Meisterkurs unter ganz besonderen Umständen

Fleiß, Ausdauer, Mut…

Die Prüfungsbeste: Julia Peetz. Foto: BBZ

Mayen. Fleiß, Ausdauer, Mut ... was nach Sekundärtugenden klingt, hat die TeilnehmerInnen am Meistervorbereitungskurs im Dachdeckerhandwerk letztlich in besonders herausfordernden Zeiten zum Erfolg geführt.

86 Meisterschülerinnen und Meisterschüler hatten sich am 12. August 2019 auf den Weg gemacht, mit dem klaren Ziel vor Augen, in neun Monaten mit dem Meisterbrief in Händen im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks zu feiern.

Die Corona-Pandemie machte diesen Plänen einen deutlichen Strich durch die Rechnung.

Am 16. März, kurz vor der „Zielgeraden“ musste das Bundesbildungszentrum in Mayen die Pforten für die Durchführung von Präsenzunterricht schließen.

Keiner wusste, wie lange ein Unterricht vor Ort unmöglich sein würde. Man hatte sich aber bereits vor der Schließung auf diese Eventualität eingestellt und konnte somit nahtlos eine digitale Fortführung des Kurses starten, getragen von der festen Absicht, niemanden in dieser außergewöhnlichen Zeit alleine zu lassen.

Erst am 27. April ließ die Verordnungslage in Rheinland-Pfalz eine Wiedereröffnung der Präsenzveranstaltungen zu. Nur unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften konnten alle MeisterschülerInnen sich erneut, insbesondere mit einem Schwerpunkt in der Fachpraxis, auf die Meisterprüfung über weitere zwei Wochen vorbereiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 86 Personen haben am 12. August 2019 begonnen, darunter fünf Frauen. Drei Personen schieden vorzeitig aus dem Kurs aus.

85 Prozent bestanden erfolgreich die Meisterprüfung, 87,5 Prozent bestanden überdies zusätzlich die Fachleiterprüfung, welche ausschließlich am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks als zusätzlicher staatlicher Abschluss angeboten wird.

Die Prüfungsbesten der Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk sind:

1. Julia Peetz, Tübingen, Baden-Württemberg

2. Matthias Kremer, Trier, Rheinland-Pfalz

3. Leonhard Schäfer, Rüsselsheim, Hessen

Die MeisterschülerInnen können in ganz besonderer Weise auf diese Leistung, ihre Ausdauer und ihren Mut, am Vorhaben unbeirrt festzuhalten, stolz sein.

Pressemitteilung

Bundesbildungszentrum des

Deutschen Dachdeckerhandwerks

Die Prüfungsbeste: Julia Peetz. Foto: BBZ

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich veranstaltete der Männergesangverein Altendorf-Ersdorf e.V. den alljährlichen Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von Altendorf-Ersdorf. In der gut gefüllten Halle erlebten die Gäste bei gespendetem Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Liedvorträgen der Kinder der örtlichen Grundschule und des Männergesangvereins sowie Tanzvorführungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Antje I. und Bronco I. übernehmen närrische Regentschaft bei Sonnenschein und großem Jubel

Strahlende Proklamation auf dem Dorfplatz

Plaidt. Die GKG Plaidt feierte am Samstagnachmittag eine Proklamation, die in bester Erinnerung bleiben wird. Entgegen der Wettervorhersagen riss der Himmel pünktlich zur Veranstaltung auf, und die Sonne strahlte mit Prinzessin Antje I. und den Hofdamen um die Wette. Bei idealem Herbstwetter füllte sich der Plaidter Dorfplatz mit rund 500 Gästen, die die neue närrische Regentschaft begeistert begrüßten.

Weiterlesen

Neue Trauergruppe von sternenkind.ahrtal trifft sich regelmäßig in Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Raum für Trauer - Raum für Hoffnung“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Den Verlust eines Kindes zu erleben, bedeutet für betroffene Eltern und Angehörige eine tiefgreifende Erschütterung des Lebens. Viele fühlen sich mit ihren Gefühlen allein gelassen und wünschen sich einen geschützten Ort zum Austausch, zum Erinnern und zum gemeinsamen Aushalten des Schmerzes. Genau hier setzt sternenkind.ahrtal an: Die Initiative bietet seit einiger Zeit einfühlsame Begleitung für Familien, die den schweren Weg der Trauer gehen müssen.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Miesenheim e.V.“

Ordentliche Mitgliederversammlung

Miesenheim. Am Samstag, 10.01.2026 findet um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Miesenheim die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Miesenheim e.V. statt. Es stehen die üblichen Regularien - Totenehrung, Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2025, Tätigkeitsbericht 2025, Kassenbericht 2025, Bericht Kassenprüfung und Entlastung des Vorstands, Neuwahl Schriftführer und Aktivensprecher sowie Verschiedenes - auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage
Black im Blick