Kita St. Anna in Remagen profitiert von Fortbildungsangebot

Flitzen statt sitzenund dabei kräftig schwitzen

Flitzen statt sitzen
und dabei kräftig schwitzen

Kinder, Teilnehmer an der Fortbildung und die beiden Referenten dürfen sich alle als Gewinner des Aktionstages in der Kita St. Anna betrachten.Hans-Josef Schneider

Flitzen statt sitzen
und dabei kräftig schwitzen

Auch das gehört dazu: Einen Kreis bilden zur Begrüßung und zum Abschied.

Remagen. Nach dem vorzeitigen WM-Aus von Jogis Jungs in Russland hat der Fußball jetzt in der Kita St. Anna in Remagen wieder fleißig Punkte gesammelt. Flitzen statt sitzen hieß es einen Vormittag lang, und unter der Leitung der beiden routinierten Referenten Klaus Pörtner und Manfred Rehbein gerieten nicht nur die drei- bis fünfjährigen Jungen und Mädchen, sondern auch ein Erzieher und neun Erzieherinnen gehörig ins Schwitzen.

Unter dem Motto „Spielen-Erfahren-Erleben“ lernten sie ein neues Fortbildungsangebot des Deutschen Fußballbundes (DFB) kennen, das speziell für Kindergärten entwickelt und jetzt zum zweiten Mal im Bereich des Fußballverbandes Rheinland realisiert wurde. Anhand verschiedener „Themenwelten“ wurden bei Groß und Klein die Freude an vielfältiger Bewegung geweckt, Kontakte mit verschiedenen Spielgeräten ermöglicht und letztlich auch Aktionen mit dem Fußball angeregt. Zu Letzterem zählte besonders das Schießen auf Tore, wobei jeder Treffer von Schützen und Zuschauern bejubelt wurde.

Kinder hatten viel Spaß

Im St.-Anna-Kindergarten gab es an diesem Morgen nur Gewinner, vor allem die Kinder der beiden Übungsgruppen, die mit ihrer Begeisterung zeigten, welchen Spaß sie dabei hatten, sich als Zauberer zu fühlen oder als Hexe auf dem Besen durch die kleine Turnhalle zu fliegen und dabei Bälle ins Ziel zu befördern. Aber was noch mehr zählt: Auch die übrigen Vorschulkinder der Fünf-Gruppen-Einrichtung werden in den Genuss der neuen Spielformen gelangen.

Und das nicht nur, weil es sich hier um eine Kita mit Schwerpunkt Bewegung handelt, sondern auch weil die Teilnehmer an der Fortbildung jetzt alles dran setzen werden, die vielen neuen Anregungen ans Kind zu bringen. Das jedenfalls versprach Leiterin Claudia Lingen: „Ich bin mir sicher, dass in allen Gruppen jetzt der Ball eine dominierende Rolle spielen wird. Als Teilnehmer an der Schulung fühlen wir uns auch als Gewinner und werden die zahlreichen Ideen und Vorschläge demnächst mit den Kindern praktizieren.“

Begeisterung geweckt

Damit wurde mit der zweiten Veranstaltung dieser Art im Fußballverband Rheinland das erreicht, was sich der DFB mit seinem Konzept auf die Fahnen geschrieben hat: Bei den Jüngsten frühzeitig Begeisterung für Bewegung mit dem Ball zu wecken und mit diesem neuen (fußball-) orientierten Angebot Erzieherinnen und Erzieher an Kindertagesstätten zu befähigen, Kinder entwicklungsgemäß mit dem Ball zu bewegen. Und als die Referenten der Kindertagesstätte als DFB-Geschenkpaket ein großes Ballnetz mit Softfußbällen und weiteren Materialien zum Üben überreichten, meinten Pörtner und Rehbein augenzwinkernd: „Heute haben in Remagen die künftigen Weltmeister mit dem Training begonnen.“