Allgemeine Berichte | 02.06.2023

Zentrale Gedenkveranstaltung im Kurpark geplant

Flut: Gedenken zum zweiten Jahrestag

Der Kurpark in Bad Neuenahr.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In wenigen Wochen jährt sich die Flutkatastrophe im Ahrtal zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am Freitag, 14. Juli 2023 um 17 Uhr, eine zentrale Gedenkveranstaltung.

Die Gedenkveranstaltung soll wie 2021 und 2022 erneut im Kurpark Bad Neuenahr stattfinden. Um 17 Uhr beginnt der offizielle Teil. Dieser widmet sich dem gemeinsamen Gedenken, dem Gebet und Erleben in den zehn betroffenen Stadtteilen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für den würdigen musikalischen Rahmen wird die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgen. Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher herzlich dazu eingeladen, auf dem Gelände zu verweilen und sich auszutauschen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Essens- und Getränkestände öffnen. Nähere Informationen zum Programm und Ablauf der Veranstaltung werden zeitnah bekannt gegeben.

„Wir möchten an diesem zweiten Gedenktag alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, gemeinsam den Verstorbenen und Vermissten zu gedenken, sowie all denjenigen unseren Dank auszudrücken, die uns bisher mit ihrem tatkräftigen Engagement auf dem langen Weg begleitet und unterstützt haben“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Zugleich möchten wir nach zwei Jahren Wiederaufbau aber auch den Blick auf die vielen kleinen und großen Lichtblicke richten, die wir bis heute schon sehen können.“

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Kurpark in Bad Neuenahr. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Rund ums Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikverein Urmitz/Rhein

Erster Örmser Wichtelweg

Urmitz. Die Jugendabteilung des Musikvereins Urmitz/Rhein öffnet vom 23. November 2025 bis 11. Januar 2026 den 1. Örmser Wichtelweg im Örmser Ring.

Weiterlesen

CDU-Landtagskandidat Jan Petry kritisiert Vorschlag von Minister Hoch zur Selbstkrankschreibung

„Ein gefährlicher Irrweg für Betriebe und Kollegialität“

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat Jan Oliver Petry zeigt sich alarmiert über den Vorstoß des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen künftig erst nach bis zu zwei Wochen verpflichtend vorzusehen. Petry warnt vor den weitreichenden Folgen für Betriebe, Kolleginnen und Kollegen sowie die wirtschaftliche Stabilität des Landes.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür