Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Wie sieht der Wiederaufbau in der Ortsgemeinde Hönningen aus?

Flut-Wiederaufbau: Viel ungerechte Kritik

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau.  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Kürzlich jährte sich zum 4. Mal das Flutereignis aus dem Juli 2021 und damit auch das vierte Jahr des Wiederaufbaus. Dieser Wiederaufbau prägt das Ortsbild in der Ortsgemeinde Hönningen mit den beiden Ortsteilen Hönningen und Liers. Die privaten haushalte sind so gut wie wiederhergestellt und alle Betroffenen sind wieder in ihren Häusern. Die Infrastruktur hakt da noch etwas hinterher.

„Wir mussten viele Gutachten und Hürden nehmen, bevor wir mit dem Wiederaufbau nun durchstarten können“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bei seiner Bilanz der letzten vier Jahre.

„In den ersten Monaten konnten wir ohne große bürokratische Schritte agieren, sonst würden wir nicht auf eine fertige Kapellen- und Schulstraße sowie Spielplätze in beiden Ortsteilen blicken können“, so der Ortsbürgermeister weiter.

Bei den übrigen Projekten war und ist das nicht ganz so einfach. „Auch wenn es schwer ist, den Bürgerinnen und Bürgern zu versichern, dass der Gemeinderat alles in seiner Kraft Liegende tut, um schnell voranzukommen, so ging es doch nicht so einfach, wie sich das so mancher vorstellt“, so Jürgen Schwarzmann.

„Leider muss sich der ehrenamtliche Gemeinderat auch viele ungerechte Kritik gefallen lassen und dies trotz vieler Bemühungen die Öffentlichkeit über die Schritte des Wiederaufbaus zu informieren“, so der Ortsbürgermeister weiter.

„Aber wir sind jetzt in vielen Bereichen auf der Zielgeraden und hier muss man auch einmal dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dominik Gieler mit seiner Mannschaft und dem Projektiere, der Firma Julius Berger danke sagen“.

Der B-Plan für die neue Sportanlage ist so gut wie abgehandelt, der Spatenstich für die neue Brücke vor Kiehren vollzogen und die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte Wibbelstätz sind im Zeitplan.

„Im Ortsteil Liers ist die Tagespflege vor der Fertigstellung und für das neue Gemeindehaus erwarten wir täglich den Förderbescheid, dann können hier auch die Bagger loslegen“, so Jürgen Schwarzmann.

„Gleichzeitig laufen die Vorbereitung zum Bau einen Kalt-Nahwärme Netzes im Ortsteil Liers. Auch dieses Projekt war nicht einfach in der Umsetzung, doch hier laufen jetzt die Vorbereitungen für eine Erkundungsbohrung sowie die verschiedenen Ausschreibungen“, so der Ortsbürgermeister.

Weitere große Projekte des Wiederaufbaus sind die Wiederherstellung der Wirtschaftswege, die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Liers sowie der Neubau der Lagerhalle die ehemalig im Bereich des Freizeitgeländes gestanden hat.

Aber auch Projekte außerhalb des Wiederaufbaus hat sich der Gemeinderat vorgenommen. So soll die Ortsgemeinde fit für die Zukunft gemacht werden. Hierzu gehört die Machbarkeitsstudie zu Umgestaltung des Gemeindehauses Hönningen, der zweite Bauabschnitt für den alten Friedhof Hönningen zum Umbau in einen Trostgarten, der Ahrbalkon am Wanderparkplatz, die Erweiterung der Gewerbeflächen sowie die Erweiterung der Wohnbebauung.

„Wir haben uns viel vorgenommen und mein Dank gilt hier den ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeinderates, die sich in vielen Stunden in ihrer Freizeit mit der Fortentwicklung der Ortsgemeinde Hönningen beschäftigen. Wir sind ein gutes Team, denn alles kann nur ein Team schaffen“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann.

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau. Foto: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt