Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Wie sieht der Wiederaufbau in der Ortsgemeinde Hönningen aus?

Flut-Wiederaufbau: Viel ungerechte Kritik

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau.  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Kürzlich jährte sich zum 4. Mal das Flutereignis aus dem Juli 2021 und damit auch das vierte Jahr des Wiederaufbaus. Dieser Wiederaufbau prägt das Ortsbild in der Ortsgemeinde Hönningen mit den beiden Ortsteilen Hönningen und Liers. Die privaten haushalte sind so gut wie wiederhergestellt und alle Betroffenen sind wieder in ihren Häusern. Die Infrastruktur hakt da noch etwas hinterher.

„Wir mussten viele Gutachten und Hürden nehmen, bevor wir mit dem Wiederaufbau nun durchstarten können“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bei seiner Bilanz der letzten vier Jahre.

„In den ersten Monaten konnten wir ohne große bürokratische Schritte agieren, sonst würden wir nicht auf eine fertige Kapellen- und Schulstraße sowie Spielplätze in beiden Ortsteilen blicken können“, so der Ortsbürgermeister weiter.

Bei den übrigen Projekten war und ist das nicht ganz so einfach. „Auch wenn es schwer ist, den Bürgerinnen und Bürgern zu versichern, dass der Gemeinderat alles in seiner Kraft Liegende tut, um schnell voranzukommen, so ging es doch nicht so einfach, wie sich das so mancher vorstellt“, so Jürgen Schwarzmann.

„Leider muss sich der ehrenamtliche Gemeinderat auch viele ungerechte Kritik gefallen lassen und dies trotz vieler Bemühungen die Öffentlichkeit über die Schritte des Wiederaufbaus zu informieren“, so der Ortsbürgermeister weiter.

„Aber wir sind jetzt in vielen Bereichen auf der Zielgeraden und hier muss man auch einmal dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dominik Gieler mit seiner Mannschaft und dem Projektiere, der Firma Julius Berger danke sagen“.

Der B-Plan für die neue Sportanlage ist so gut wie abgehandelt, der Spatenstich für die neue Brücke vor Kiehren vollzogen und die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte Wibbelstätz sind im Zeitplan.

„Im Ortsteil Liers ist die Tagespflege vor der Fertigstellung und für das neue Gemeindehaus erwarten wir täglich den Förderbescheid, dann können hier auch die Bagger loslegen“, so Jürgen Schwarzmann.

„Gleichzeitig laufen die Vorbereitung zum Bau einen Kalt-Nahwärme Netzes im Ortsteil Liers. Auch dieses Projekt war nicht einfach in der Umsetzung, doch hier laufen jetzt die Vorbereitungen für eine Erkundungsbohrung sowie die verschiedenen Ausschreibungen“, so der Ortsbürgermeister.

Weitere große Projekte des Wiederaufbaus sind die Wiederherstellung der Wirtschaftswege, die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Liers sowie der Neubau der Lagerhalle die ehemalig im Bereich des Freizeitgeländes gestanden hat.

Aber auch Projekte außerhalb des Wiederaufbaus hat sich der Gemeinderat vorgenommen. So soll die Ortsgemeinde fit für die Zukunft gemacht werden. Hierzu gehört die Machbarkeitsstudie zu Umgestaltung des Gemeindehauses Hönningen, der zweite Bauabschnitt für den alten Friedhof Hönningen zum Umbau in einen Trostgarten, der Ahrbalkon am Wanderparkplatz, die Erweiterung der Gewerbeflächen sowie die Erweiterung der Wohnbebauung.

„Wir haben uns viel vorgenommen und mein Dank gilt hier den ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeinderates, die sich in vielen Stunden in ihrer Freizeit mit der Fortentwicklung der Ortsgemeinde Hönningen beschäftigen. Wir sind ein gutes Team, denn alles kann nur ein Team schaffen“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann.

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau. Foto: Werner Dreschers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Hönningen. Innenminister Michael Ebling hat zwei Fördermittelbescheide aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“an den Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Hönningen, Jürgen Schwarzmann, überreicht. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 2,15 Millionen Euro fließen in zwei zentrale Infrastrukturprojekte: die Wiederherstellung des Sportplatzes in Hönningen sowie den Neubau des Gemeindehauses im Ortsteil Liers.

Weiterlesen

Hönningen. Bei einem Besuch im Ahrtal übergaben die Lions Clubs aus Lörrach und Weil am Rhein eine großzügige Spende in Höhe von 30.000 Euro an den Kindergarten Wibbelstätz. Die Übergabe erfolgte durch die Vertreter Dr. Martin Groß und Dieter Charte, Fluthelfer und die Initiatoren des Spendenprojektes. Mit dem großzügigen Beitrag soll der Spielplatz des Kindergartens nach der Flutkatastrophe neugestaltet und damit die pädagogische Arbeit des Kindergartens unterstützt werden.

Weiterlesen

Hönningen. Vor Kurzem bot sich bei zwei Baustellenführungen in der Ortsgemeinde Hönningen die Möglichkeit, einen „Blick hinter den Bauzaun“ zu werfen: Gemeinsam mit Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, sowie Hönningens Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Mitarbeitenden des Projektsteuerers Julius Berger International und weiteren Experten besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Baumaßnahmen und machten sich ein Bild vom Fortschritt des Wiederaufbaus vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest