Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Wie sieht der Wiederaufbau in der Ortsgemeinde Hönningen aus?

Flut-Wiederaufbau: Viel ungerechte Kritik

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau.  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Kürzlich jährte sich zum 4. Mal das Flutereignis aus dem Juli 2021 und damit auch das vierte Jahr des Wiederaufbaus. Dieser Wiederaufbau prägt das Ortsbild in der Ortsgemeinde Hönningen mit den beiden Ortsteilen Hönningen und Liers. Die privaten haushalte sind so gut wie wiederhergestellt und alle Betroffenen sind wieder in ihren Häusern. Die Infrastruktur hakt da noch etwas hinterher.

„Wir mussten viele Gutachten und Hürden nehmen, bevor wir mit dem Wiederaufbau nun durchstarten können“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bei seiner Bilanz der letzten vier Jahre.

„In den ersten Monaten konnten wir ohne große bürokratische Schritte agieren, sonst würden wir nicht auf eine fertige Kapellen- und Schulstraße sowie Spielplätze in beiden Ortsteilen blicken können“, so der Ortsbürgermeister weiter.

Bei den übrigen Projekten war und ist das nicht ganz so einfach. „Auch wenn es schwer ist, den Bürgerinnen und Bürgern zu versichern, dass der Gemeinderat alles in seiner Kraft Liegende tut, um schnell voranzukommen, so ging es doch nicht so einfach, wie sich das so mancher vorstellt“, so Jürgen Schwarzmann.

„Leider muss sich der ehrenamtliche Gemeinderat auch viele ungerechte Kritik gefallen lassen und dies trotz vieler Bemühungen die Öffentlichkeit über die Schritte des Wiederaufbaus zu informieren“, so der Ortsbürgermeister weiter.

„Aber wir sind jetzt in vielen Bereichen auf der Zielgeraden und hier muss man auch einmal dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dominik Gieler mit seiner Mannschaft und dem Projektiere, der Firma Julius Berger danke sagen“.

Der B-Plan für die neue Sportanlage ist so gut wie abgehandelt, der Spatenstich für die neue Brücke vor Kiehren vollzogen und die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte Wibbelstätz sind im Zeitplan.

„Im Ortsteil Liers ist die Tagespflege vor der Fertigstellung und für das neue Gemeindehaus erwarten wir täglich den Förderbescheid, dann können hier auch die Bagger loslegen“, so Jürgen Schwarzmann.

„Gleichzeitig laufen die Vorbereitung zum Bau einen Kalt-Nahwärme Netzes im Ortsteil Liers. Auch dieses Projekt war nicht einfach in der Umsetzung, doch hier laufen jetzt die Vorbereitungen für eine Erkundungsbohrung sowie die verschiedenen Ausschreibungen“, so der Ortsbürgermeister.

Weitere große Projekte des Wiederaufbaus sind die Wiederherstellung der Wirtschaftswege, die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Liers sowie der Neubau der Lagerhalle die ehemalig im Bereich des Freizeitgeländes gestanden hat.

Aber auch Projekte außerhalb des Wiederaufbaus hat sich der Gemeinderat vorgenommen. So soll die Ortsgemeinde fit für die Zukunft gemacht werden. Hierzu gehört die Machbarkeitsstudie zu Umgestaltung des Gemeindehauses Hönningen, der zweite Bauabschnitt für den alten Friedhof Hönningen zum Umbau in einen Trostgarten, der Ahrbalkon am Wanderparkplatz, die Erweiterung der Gewerbeflächen sowie die Erweiterung der Wohnbebauung.

„Wir haben uns viel vorgenommen und mein Dank gilt hier den ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeinderates, die sich in vielen Stunden in ihrer Freizeit mit der Fortentwicklung der Ortsgemeinde Hönningen beschäftigen. Wir sind ein gutes Team, denn alles kann nur ein Team schaffen“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann.

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Heizölanzeige
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Die Stimmung unter den Teilnehmenden war durchweg positiv.  Foto: Werner Dreschers
329

Hönningen-Liers. Ein wichtiger Meilenstein für den neuen Rikscha-Dienst an der Mittelahr ist geschafft: Acht Ehrenamtliche haben am vergangenen Donnerstag ihre Pilotenschulung absolviert und sich intensiv mit der E-Rikscha vertraut gemacht. Bei ersten Fahrten durch Liers und Hönningen testeten sie unterschiedliche Strecken, Steigungen und mögliche Engstellen, um ein Gefühl für das Fahrzeug und die örtlichen Gegebenheiten zu bekommen.

Weiterlesen

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler gratulierte der Jubilarin im Namen der gesamten Verbandsgemeinde
45

Hönningen. Anlässlich des 90. Geburtstages von Betty Hüppen gab es in der Ortsgemeinde Hönningen einen Fackelzug aller Vereine und Gruppierungen, um der Jubilarin zu gratulieren. Unter den Gratulanten waren neben dem Kindergarten, die Feuerwehr, das Blasorchester, der Fanfarenzug sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Gruppierungen. Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann gratulierte im Namen der gesamten Ortsgemeinde.

Weiterlesen

Spatenstich für die Kalte Dorfwärme in Hönningen-Liers (v.l.): Paul Nghahan (Engerie- und Klimaschutzagentur Hessen), Kreisbeigeordneter Horst Gies, Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Staatssekretär Michael Hauer, Ministerialdirektorin und ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei Vanessa Fischer, Projektleiter Reiner Pürling, Projektleiterin, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Dominik Gieler
137

Hönningen-Liers. Am Montag, 23. Februar erfolgte der symbolische Spatenstich für das kalte Nahwärmenetz in der Ortsgemeinde Hönningen im Ortsteil Liers. Mit dabei waren unter anderem Vanessa Fischer, Ministerialdirektorin aus der Staatskanzlei, und der rheinland-pfälzische Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, den Projektbeteiligten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch