Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Wie sieht der Wiederaufbau in der Ortsgemeinde Hönningen aus?

Flut-Wiederaufbau: Viel ungerechte Kritik

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau.  Foto: Werner Dreschers

Hönningen. Kürzlich jährte sich zum 4. Mal das Flutereignis aus dem Juli 2021 und damit auch das vierte Jahr des Wiederaufbaus. Dieser Wiederaufbau prägt das Ortsbild in der Ortsgemeinde Hönningen mit den beiden Ortsteilen Hönningen und Liers. Die privaten haushalte sind so gut wie wiederhergestellt und alle Betroffenen sind wieder in ihren Häusern. Die Infrastruktur hakt da noch etwas hinterher.

„Wir mussten viele Gutachten und Hürden nehmen, bevor wir mit dem Wiederaufbau nun durchstarten können“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bei seiner Bilanz der letzten vier Jahre.

„In den ersten Monaten konnten wir ohne große bürokratische Schritte agieren, sonst würden wir nicht auf eine fertige Kapellen- und Schulstraße sowie Spielplätze in beiden Ortsteilen blicken können“, so der Ortsbürgermeister weiter.

Bei den übrigen Projekten war und ist das nicht ganz so einfach. „Auch wenn es schwer ist, den Bürgerinnen und Bürgern zu versichern, dass der Gemeinderat alles in seiner Kraft Liegende tut, um schnell voranzukommen, so ging es doch nicht so einfach, wie sich das so mancher vorstellt“, so Jürgen Schwarzmann.

„Leider muss sich der ehrenamtliche Gemeinderat auch viele ungerechte Kritik gefallen lassen und dies trotz vieler Bemühungen die Öffentlichkeit über die Schritte des Wiederaufbaus zu informieren“, so der Ortsbürgermeister weiter.

„Aber wir sind jetzt in vielen Bereichen auf der Zielgeraden und hier muss man auch einmal dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dominik Gieler mit seiner Mannschaft und dem Projektiere, der Firma Julius Berger danke sagen“.

Der B-Plan für die neue Sportanlage ist so gut wie abgehandelt, der Spatenstich für die neue Brücke vor Kiehren vollzogen und die Bauarbeiten an der Kindertagesstätte Wibbelstätz sind im Zeitplan.

„Im Ortsteil Liers ist die Tagespflege vor der Fertigstellung und für das neue Gemeindehaus erwarten wir täglich den Förderbescheid, dann können hier auch die Bagger loslegen“, so Jürgen Schwarzmann.

„Gleichzeitig laufen die Vorbereitung zum Bau einen Kalt-Nahwärme Netzes im Ortsteil Liers. Auch dieses Projekt war nicht einfach in der Umsetzung, doch hier laufen jetzt die Vorbereitungen für eine Erkundungsbohrung sowie die verschiedenen Ausschreibungen“, so der Ortsbürgermeister.

Weitere große Projekte des Wiederaufbaus sind die Wiederherstellung der Wirtschaftswege, die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Liers sowie der Neubau der Lagerhalle die ehemalig im Bereich des Freizeitgeländes gestanden hat.

Aber auch Projekte außerhalb des Wiederaufbaus hat sich der Gemeinderat vorgenommen. So soll die Ortsgemeinde fit für die Zukunft gemacht werden. Hierzu gehört die Machbarkeitsstudie zu Umgestaltung des Gemeindehauses Hönningen, der zweite Bauabschnitt für den alten Friedhof Hönningen zum Umbau in einen Trostgarten, der Ahrbalkon am Wanderparkplatz, die Erweiterung der Gewerbeflächen sowie die Erweiterung der Wohnbebauung.

„Wir haben uns viel vorgenommen und mein Dank gilt hier den ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeinderates, die sich in vielen Stunden in ihrer Freizeit mit der Fortentwicklung der Ortsgemeinde Hönningen beschäftigen. Wir sind ein gutes Team, denn alles kann nur ein Team schaffen“, so Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann.

Jürgen Schwarzmann ist der Ortsbürgermeister von Hönningen und erläutert die wichtigsten Projekte für den Wiederaufbau. Foto: Werner Dreschers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler wird seinen Rikscha-Dienst erweitern. In Kooperation mit der Sozialstation Adenau - Altenahr und dem Quartier³ - dem Quartiersprojekt von Hönningen, Ahrbrück und Kesseling wird es ab dem Frühjahr 2026 rund um Hönningen kostenlose Rikscha-Ausflugsfahrten für Menschen mit Beeinträchtigung geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden