Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Innenminister Ebling kam zur Übergabe

Förderbescheid zum Wiederaufbau der Kita St. Hildegard überreicht

Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (l.) und Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. (r.) nahmen freudig den Förderbescheid vom rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling (Mitte) entgegen. Foto: Lena Schmickler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor dem vierten Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal konnte sich der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. über den Förderbescheid des Landes zum Wiederaufbau seiner integrativen Kita St. Hildegard freuen. Zur offiziellen Übergabe kam der rheinland-pfälzische Innenminister Ebling zu Besuch in die St.-Pius-Straße, den Rohbau der Kita.

Das direkt an der Ahr gelegene Gebäude der Kita wurde im Juli 2021 komplett geflutet, sodass die Betreuung der Kinder in eine Conataineranlage in Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Der nun überreichte Förderbescheid wird dazu beitragen, die Kita am alten Standort wieder aufzubauen und auf den neuesten Stand zu bringen. So ist beispielsweise eine extensive Dachbegrünung geplant und die Platzierung der Gebäudetechnik im Sinne des Hochwasserschutzes auf dem Dach. Für den Wiederaufbau entstehen geschätzte Gesamtkosten in Höhe von rund 5,21 Mio Euro. Aus dem Wiederaufbau-Fonds wurden davon rund 2,87 Mio Euro bewilligt. Ergänzt wird die Summe durch zusätzliche Versicherungsleistungen von rund 1,89 Mio Euro sowie den Eigenanteil des Caritasverbandes von rund 450.000 Euro.

Ebling bedankte sich bei der Übergabe des Förderbescheides beim Caritasverband als Träger, der neben öffentlich getragenen Einrichtungen zur Vielfalt der Ideen und Konzeptionen beiträgt. Das Engagement der Stadt und der Caritas habe dazu geführt, dass der Wiederaufbau so positiv voranschreiten könne. Das Land unterstütze dabei, indem es als verlässlicher Partner für Planungssicherheit sorge. Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., griff diesen Punkt auf und dankte Minister Ebling, dem ersten Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald, und der Kreisverwaltung Ahrweiler. „Mit Ihrer verlässlichen Unterstützung im Rücken konnten wir die Planungen zum Wiederaufbau mit einem bestärkten Gefühl angehen.“ Diewald richtete seinen Dank ebenfalls an Herrn Ebling und stellte kurz die Herausforderungen dar, die mit der Zerstörung des Gebäudes einhergingen. Sein besonderer Dank ging daher an die Mitarbeitenden der Caritas-Kita, die die Betreuung trotz der schwierigen Umstände aufrechterhalten haben sowie an die Eltern, die die aktuelle Situation verständnisvoll annehmen.

Nach Übergabe des Förderbescheides führte der vom Caritasverband eingesetzte Projektleiter Erich Noll die Anwesenden durch das rund 800 Quadratmeter große Gebäude und schilderte die geplanten Baumaßnahmen. „Jetzt, wo der Förderbscheid vorliegt, können wir mit den Ausschreibungen beginnen“, berichtete er in der abschließenden Gesprächsrunde.

Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (l.) und Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. (r.) nahmen freudig den Förderbescheid vom rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling (Mitte) entgegen. Foto: Lena Schmickler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Am Mittwoch, den 05.11.2025 ist der Journalist und Bestseller-Autor Tobias Haberl Gast im Laacher Forum und stellt seinen Bestseller „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) im Klosterforum Maria Laach.

Weiterlesen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauenkaffee St. Josef Nachbarschaft

Schöne Gespräche und leckerer Kuchen

Nickenich. Der alljährliche Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Josef fand in diesem Jahr am 16. Oktober im Schankraum des Pfarrsaals statt. An diesem Tag trafen sich 19 Frauen bei Kaffee und Kuchen. Amtmann Karl-Hermann Gräf eröffnete den Nachmittag mit einer Ansprache und danach genossen alle bei schönen Gesprächen den leckeren Kuchen. Einige Frauchen hatten Vorträge mitgebracht, mit denen sie die Anwesenden erheiterten.

Weiterlesen

-Anzeige-Jubiläum unter dem Motto „Día de los Muertos“ in Vettelschoß

120 Jahre Bestattungshaus Kolling

Vettelschoß. Seit 120 Jahren ist das Familienunternehmen für die Menschen in der Region da. Das darf mit einem außergewöhnlichen Tag der offenen Tür unter dem Motto Día de los Muertos, dem mexikanischen Tag der Toten gefeiert werden.

Weiterlesen

Sinzig. Einen ganz besonderen Tag erlebten die Kinder der Kita Storchennest in Sinzig, als die Einrichtung zu einer interkulturellen Begegnung einlud. Unter dem Motto „Gemeinsam entdecken – miteinander lernen“ stand diesmal die libanesische Küche im Mittelpunkt. Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die kleinen Köchinnen und Köche daran, gemeinsam libanesische Teigfladen zuzubereiten. Unter...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Nachruf Regina Harz
Titelanzeige