Innenminister Ebling kam zur Übergabe
Förderbescheid zum Wiederaufbau der Kita St. Hildegard überreicht
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor dem vierten Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal konnte sich der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. über den Förderbescheid des Landes zum Wiederaufbau seiner integrativen Kita St. Hildegard freuen. Zur offiziellen Übergabe kam der rheinland-pfälzische Innenminister Ebling zu Besuch in die St.-Pius-Straße, den Rohbau der Kita.
Das direkt an der Ahr gelegene Gebäude der Kita wurde im Juli 2021 komplett geflutet, sodass die Betreuung der Kinder in eine Conataineranlage in Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Der nun überreichte Förderbescheid wird dazu beitragen, die Kita am alten Standort wieder aufzubauen und auf den neuesten Stand zu bringen. So ist beispielsweise eine extensive Dachbegrünung geplant und die Platzierung der Gebäudetechnik im Sinne des Hochwasserschutzes auf dem Dach. Für den Wiederaufbau entstehen geschätzte Gesamtkosten in Höhe von rund 5,21 Mio Euro. Aus dem Wiederaufbau-Fonds wurden davon rund 2,87 Mio Euro bewilligt. Ergänzt wird die Summe durch zusätzliche Versicherungsleistungen von rund 1,89 Mio Euro sowie den Eigenanteil des Caritasverbandes von rund 450.000 Euro.
Ebling bedankte sich bei der Übergabe des Förderbescheides beim Caritasverband als Träger, der neben öffentlich getragenen Einrichtungen zur Vielfalt der Ideen und Konzeptionen beiträgt. Das Engagement der Stadt und der Caritas habe dazu geführt, dass der Wiederaufbau so positiv voranschreiten könne. Das Land unterstütze dabei, indem es als verlässlicher Partner für Planungssicherheit sorge. Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., griff diesen Punkt auf und dankte Minister Ebling, dem ersten Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald, und der Kreisverwaltung Ahrweiler. „Mit Ihrer verlässlichen Unterstützung im Rücken konnten wir die Planungen zum Wiederaufbau mit einem bestärkten Gefühl angehen.“ Diewald richtete seinen Dank ebenfalls an Herrn Ebling und stellte kurz die Herausforderungen dar, die mit der Zerstörung des Gebäudes einhergingen. Sein besonderer Dank ging daher an die Mitarbeitenden der Caritas-Kita, die die Betreuung trotz der schwierigen Umstände aufrechterhalten haben sowie an die Eltern, die die aktuelle Situation verständnisvoll annehmen.
Nach Übergabe des Förderbescheides führte der vom Caritasverband eingesetzte Projektleiter Erich Noll die Anwesenden durch das rund 800 Quadratmeter große Gebäude und schilderte die geplanten Baumaßnahmen. „Jetzt, wo der Förderbscheid vorliegt, können wir mit den Ausschreibungen beginnen“, berichtete er in der abschließenden Gesprächsrunde.
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Zeugin entdeckt Transportbox mit drei Hunden auf Wanderparkplatz
17.02.: Chihuahuas am Straßenrand gefunden
Euskirchen. Am Dienstag, dem 17. Februar, teilte eine Zeugin um 20.42 Uhr mit, dass sie beim Vorbeifahren auf einem Wanderparkplatz im Eremitageweg verdächtige Geräusche gehört habe.
Weiterlesen
Körber-Stiftung und Bundespräsidialamt würdigen kommunalpolitisches Ehrenamt
Bundespräsident Steinmeier empfängt Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann in Berlin
Vallendar. Die Körber-Stiftung und Frank-Walter Steinmeier laden Anfang März ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland zu einer zweitägigen Veranstaltung nach Berlin ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-O-Mat zur Landtagswahl entstand in Haus Wasserburg, Vallendar
Vallendar. „So tief bin ich noch nie in politische Themen eingestiegen, aber es macht Spaß sich so einzubringen“, erzählt Bogdan – einer von 21 Erst- und Zweitwähler:innen, die am dritten Adventswochenende in Haus Wasserburg zusammengekommen sind.
Weiterlesen
