Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Förster Michael Fohl nach 34 Jahren im Forstrevier Hochpochten-Masburg in den Ruhestand verabschiedet

V.li. Sebastian Fohl und Michael Fohl. Foto: Georg Josef Wilhelm

VG Kaisersesch. Nach 34 Jahren engagierter Dienstzeit wurde Förster Michael Fohl zum 30. Juni 2025 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 1991 war er verantwortlich für den Staatswald Hochpochten sowie die Gemeinden Müllenbach, Laubach und Leienkaul. Ab 2020 kamen die Gemeinden Eppenberg, Masburg, Hauroth, Kalenborn und Urmersbach aus dem ehemaligen Revier Masburg hinzu.

Während seiner Amtszeit meisterte Michael Fohl zahlreiche Herausforderungen, darunter die Bewältigung schwerer Sturmschäden und Borkenkäferkalamitäten. Besonders hervorzuheben ist die Intensivierung der Wegeinstandsetzungsmaßnahmen, die nicht nur die Waldinfrastruktur stabilisierten, sondern auch den einheimischen Tourismus durch verbesserte Wanderwege förderten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Bruno Ferdinand setzte er umfangreiche Wiederaufforstungen um, die heute durch eine vielfältige Baumartenmischung geprägt sind und den Wald fit für die Zukunft machen.

Die Pflege und Weiterentwicklung dieser Waldbestände stellen nun eine lohnende und anspruchsvolle Aufgabe für seinen Nachfolger dar: Sebastian Fohl, Sohn von Michael Fohl, kehrt nach einigen Jahren bei den bayerischen Staatsforsten zurück in seine Heimat. Schon als Schüler sammelte er erste praktische Erfahrungen bei der Pflanzung von Schadflächen in Laubach und Müllenbach.

Wir wünschen Sebastian Fohl viel Freude und Erfolg in diesem wichtigen Beruf, der einen bedeutenden Beitrag für die Allgemeinheit leistet. Gleichzeitig danken wir Michael Fohl für seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste um den Wald und die Gemeinden im Forstrevier Hochpochten-Masburg.

Pressemitteilung der

VG Kaisersesch

Weitere Themen

V.li. Sebastian Fohl und Michael Fohl. Foto: Georg Josef Wilhelm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Tolle Events zum Jahreswechsel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt