Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren aus der Region Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten in den nächsten Wochen und Monaten ihre Einladung zum Mammographie-Screening. Aufgrund der Flutkatastrophe findet die Brustkrebsfrüherkennung am Busstandort in Remagen statt. Foto: Screening-Programm Mittelrhein

Am 28.09.2021

Allgemeine Berichte

Mammographie-Screening-Programm

Frauen aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten Einladung

Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchung findet am Busstandort in Remagen statt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ca. 3.700 Frauen aus der Region Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten in den nächsten Wochen und Monaten ihre Einladung zur zweijährlichen Mammographie-Screening-Untersuchung. Da der Bus aufgrund der Flutkatastrophe in diesem Jahr nicht den gewohnten Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler anfahren kann, erfolgen die Untersuchungen in Remagen. Dort wird der Screening-Bus ab dem 4. Oktober seinen Standort am Edeka-Parkplatz Rudolphi, Goethe Straße 7, einnehmen.

„Damit die anspruchsberechtigten Frauen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in dieser schwierigen Situation, wo große Teile der Infrastruktur auch für den geplanten Busstandort am Krankenhaus zerstört sind, dennoch nicht auf ihre Screening-Untersuchung verzichten müssen, findet diese nun in Remagen statt“, teilen die beiden Programmverantwortlichen Ärzte des Screening-Programms Mittelrhein, Dr. Toni Vomweg und Dr. Jochen Schenk, mit. „Auch wenn der Anfahrtsweg dadurch etwas länger wird, sind wir sehr froh, dieses Angebot schaffen zu können und hoffen, dass es den Frauen auch unter den besonderen Umständen möglich ist, ihre Brustkrebs-Früherkennung wahrzunehmen.“

Eine Einladung zum Mammographie-Screening an den Bus-Standort Remagen geht an alle Frauen von 50 bis 69 Jahren aus folgenden Ortschaften und Städten: 53426 Dedenbach, Schalkenbach, Königsfeld, 53448 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 53498 Waldorf, 53501 Grafschaft, 53505 Berg, Kalenborn, Altenahr, Kirchsahr, 53506 Kirchsahr, Heckenbach, Lind, Rech, Ahrbrück, Kessseling, Hönningen, 53507 Dernau, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marienthal und 53508 Mayschoß. Die Einladungen erfolgen aufsteigend nach der Postleitzahlengröße.

Bus ist mit modernstem Mammographiegerät ausgestattet

Alle zwei Jahre haben Frauen zwischen 50 und 69 Jahren einen Anspruch auf eine Mammographie-Screening-Untersuchung. Mit einem Vorlauf von ca. 3 Wochen werden sie per Post über ihren persönlichen Untersuchungstermin informiert. „Bei Fragen oder einer gewünschten Terminverschiebung können sich die Frauen an das Rheinland-Pfalz weite Screening-Telefon 06321-9674040 wenden“, so die beiden Ärzte. Sie weisen außerdem darauf hin, dass evtl. Fahrgemeinschaften gebildet werden können, da die Einladungstermine in Straßenzügen und Ortsbezirken eng beieinander liegen. Zur Screening-Untersuchung sind nur die Versichertenkarte und das Einladungsschreiben mitzubringen.

Das Mammobil ist montags bis donnerstags von 7.30 bis 12:15 Uhr und von 13:15 bis 16:00 Uhr geöffnet sowie freitags von 7:30 bis 12:15 Uhr und von 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr. Im Bus findet sich der gleiche hohe Standard wie in den stationären Screening-Zentren. Er verfügt über einen Wartebereich mit Empfang, Umkleidekabinen sowie ein hochmodernes digitales Vollfeld-Mammographiegerät.

Pressemitteilung

Mammographie-Screening-

Programm Mittelrhein

Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren aus der Region Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten in den nächsten Wochen und Monaten ihre Einladung zum Mammographie-Screening. Aufgrund der Flutkatastrophe findet die Brustkrebsfrüherkennung am Busstandort in Remagen statt. Foto: Screening-Programm Mittelrhein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Stellenanzeige Serie
DA bis auf Widerruf
Dusch WC
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Angebote - Sonderaktion KW 35
Stellengesuch Cad/Cam
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Sachbearbeitung Liegenschaften
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
SSV-Aktion
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schnäppchen Anzeige
Sommeraktion 50%
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Titelanzeige