Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Sessenbach/Wirscheid

Freude amGesang ist das Programm

Wirscheid. Der Kirchenchor Sessenbach/Wirscheid traf sich zur Jahreshauptversammlung und hielt Rückblick auf das vergangene Jahr.

Der Vorsitzende Aloisius Eulberg begrüßte alle Anwesenden sowie Chorleiter Joachim Menningen und ließ, nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, das letzte Jahr Revue passieren. Insgesamt fanden 44 Chorproben und zehn Auftritte, davon sechs kirchliche und vier weltliche, statt. Mit dem Chorprobenbesuch von 83 Prozent, im letzten Jahr 79 Prozent, waren alle sehr zufrieden. Die Teilnahme an dem Projekt „Chor doch mal“, eine Initiative des Bistums Limburg, war leider in Hinblick auf die Besucherzahlen nicht von Erfolg gekrönt. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kirchenchores fand im November, mit Unterstützung des befreundeten Chores „Cäcilia Sessenhausen“, in der Marienkirche ein Festgottesdienst statt. Gesungen wurde während der Messe, so wie auch im Anschluss, modernes christliches Liedgut, wobei der Funke der Freude auch die Zuhörer erreichte. Sie honorierten den Auftritt mit kräftigem Applaus. Höhepunkte bei den geselligen Aktivitäten waren eine Musikschifffahrt mit den Amigos auf dem Main bei Miltenberg, der jährliche Cäcilientreff sowie auch die Ständchen und Gratulationen bei Ehejubiläen einiger Chormitglieder.

Der Chor singt bei kirchlichen Hochfesten, pflegt aber auch das weltliche Liedgut. Um auch weiterhin attraktiv für den Sängernachwuchs zu sein, wird stets das Repertoire mit modernen Chorsätzen verjüngt, welches auch bei der Werbung nach Sängernachwuchs gut ankommt, so Chorleiter Joachim Menningen. Erfreulich war, dass 2018 Ramona Hartwig und Josef Kretzer als neue aktive Mitglieder in der Chorfamilie begrüßt werden konnten. Der Kassenbericht des Kassenwartes Leo Gerz konnte ein kleines Plus verzeichnen.

Die Kassenprüfer Christine Weyrauch und Dieter Klar bestätigten eine vorzügliche, detaillierte Kassenführung. Somit konnten dem Kassenwart und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt werden. Mit einem neuen Projekt für 2019, welches sich noch in der Planungsphase befindet und das eventuell mit einer Chorreise verbunden wird, will der Kirchenchor auch weiterhin den Chorgesang beleben und um Nachwuchs werben. Das Gesellige soll auch im neuen Jahr nicht zu kurz kommen: So wird neben Gratulationen, einer Tagesfahrt oder einem Grillnachmittag, auch der traditionelle Cäcilientreff das Sängerjahr bereichern. Das sporadisch gemeinsame Auftreten mit dem „Gemischten Chor Cäcilia Sessenhausen“ soll auch weiterhin gepflegt werden. Der Vorsitzende freute sich über das harmonische Miteinander und wünschte, dass die Freude am Gesang und an der Chorgemeinschaft noch lange erhalten bleibt. Nach der Versammlung trafen sich die Chormitglieder zu einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein. Wer Freude an der Chorgemeinschaft und dem Chorgesang hat, kann unverbindlich bei den Chorproben reinschnuppern. Geprobt wird jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wirscheid.