Allgemeine Berichte | 16.02.2019, 09:36 Uhr

Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Sessenbach/Wirscheid

Freude am Gesang ist das Programm

Wirscheid. Der Kirchenchor Sessenbach/Wirscheid traf sich zur Jahreshauptversammlung und hielt Rückblick auf das vergangene Jahr.

Der Vorsitzende Aloisius Eulberg begrüßte alle Anwesenden sowie Chorleiter Joachim Menningen und ließ, nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, das letzte Jahr Revue passieren. Insgesamt fanden 44 Chorproben und zehn Auftritte, davon sechs kirchliche und vier weltliche, statt. Mit dem Chorprobenbesuch von 83 Prozent, im letzten Jahr 79 Prozent, waren alle sehr zufrieden. Die Teilnahme an dem Projekt „Chor doch mal“, eine Initiative des Bistums Limburg, war leider in Hinblick auf die Besucherzahlen nicht von Erfolg gekrönt. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Kirchenchores fand im November, mit Unterstützung des befreundeten Chores „Cäcilia Sessenhausen“, in der Marienkirche ein Festgottesdienst statt. Gesungen wurde während der Messe, so wie auch im Anschluss, modernes christliches Liedgut, wobei der Funke der Freude auch die Zuhörer erreichte. Sie honorierten den Auftritt mit kräftigem Applaus. Höhepunkte bei den geselligen Aktivitäten waren eine Musikschifffahrt mit den Amigos auf dem Main bei Miltenberg, der jährliche Cäcilientreff sowie auch die Ständchen und Gratulationen bei Ehejubiläen einiger Chormitglieder.

Der Chor singt bei kirchlichen Hochfesten, pflegt aber auch das weltliche Liedgut. Um auch weiterhin attraktiv für den Sängernachwuchs zu sein, wird stets das Repertoire mit modernen Chorsätzen verjüngt, welches auch bei der Werbung nach Sängernachwuchs gut ankommt, so Chorleiter Joachim Menningen. Erfreulich war, dass 2018 Ramona Hartwig und Josef Kretzer als neue aktive Mitglieder in der Chorfamilie begrüßt werden konnten. Der Kassenbericht des Kassenwartes Leo Gerz konnte ein kleines Plus verzeichnen.

Die Kassenprüfer Christine Weyrauch und Dieter Klar bestätigten eine vorzügliche, detaillierte Kassenführung. Somit konnten dem Kassenwart und dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt werden. Mit einem neuen Projekt für 2019, welches sich noch in der Planungsphase befindet und das eventuell mit einer Chorreise verbunden wird, will der Kirchenchor auch weiterhin den Chorgesang beleben und um Nachwuchs werben. Das Gesellige soll auch im neuen Jahr nicht zu kurz kommen: So wird neben Gratulationen, einer Tagesfahrt oder einem Grillnachmittag, auch der traditionelle Cäcilientreff das Sängerjahr bereichern. Das sporadisch gemeinsame Auftreten mit dem „Gemischten Chor Cäcilia Sessenhausen“ soll auch weiterhin gepflegt werden. Der Vorsitzende freute sich über das harmonische Miteinander und wünschte, dass die Freude am Gesang und an der Chorgemeinschaft noch lange erhalten bleibt. Nach der Versammlung trafen sich die Chormitglieder zu einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein. Wer Freude an der Chorgemeinschaft und dem Chorgesang hat, kann unverbindlich bei den Chorproben reinschnuppern. Geprobt wird jeden Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wirscheid.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
36

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Titel-Anzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige: Sachbearbeiter Vorzimmer und Gärtner (m/w/d)
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
870

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
319

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
206

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen