Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Bürgermeister Jung erhält in Frankreich die Ehrenplakette der Partnerstadt

Freundschaft mit Le Mée-sur-Seine gepflegt

Bürgermeister Holger Jung (links) und sein Amtsvorgänger Bert Spilles (rechts) nehmen die Ehrenplakette der Stadt Le Mée-sur-Seine von Bürgermeister Franck Vernin (Mitte) entgegen. Foto: Bernd Rafflenbeul

Meckenheim. Eine intensive Zeit erlebten 43 Meckenheimerinnen und Meckenheimer einmal mehr bei ihren französischen Freunden. Der Bürgerverein Meckenheim hatte die Fahrt ins Nachbarland organisiert und in diesem Jahr nahmen erstmals seit mehreren Jahren wieder elf Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums daran teil.

Während die Jugendlichen vor Ort einen Abstecher nach Paris unternahmen, hatten die gastgebenden Französinnen und Franzosen für die Erwachsenen ein Ganztagesprogramm kreiert, das ihre Gäste zu einer historischen Flugschau führte. Ältere und neue Modelle waren hier sowohl am Boden als auch in der Luft zu bestaunen. Der Samstag endete mit der Abendveranstaltung „Nacht der Piloten“ – begleitet von leckeren Speisen und melodischen Klängen. Die französischen Musikerinnen und Musiker erhielten dabei Unterstützung von drei Mitgliedern der Musikschule Voreifel.

Als weiterer Höhepunkt folgte am nächsten Tag der offizielle Festakt. Im Rathaus überreichte Bürgermeister Franck Vernin seinem Meckenheimer Amtskollegen Holger Jung die Ehrenplakette der Stadt Le Mée-sur-Seine. „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, die ich stellvertretend für all jene Bürgerinnen und Bürger entgegennehme, die unsere Städtepartnerschaft schon seit Jahrzehnten mit Leben füllen“, sagte Bürgermeister Jung und ergänzte stolz: „Die Plakette wird einen Ehrenplatz bei mir erhalten.“ Als Dankeschön hatte er auch ein Geschenk im Gepäck: einen hochwertigen Foto-Kunstdruck mit Meckenheimer Apfel. Jungs Amtsvorgänger Bert Spilles wurde ebenfalls mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.

Erneut präsentierten sich die französischen Freunde als vorzügliche Gastgeberinnen und Gastgeber, die dieses Mal auch elf Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums begrüßen konnten. Sie hatten sich der Reise voller Neugier angeschlossen und den Schüleraustausch nach Jahren wiederaufleben lassen – nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Französisch-Lehrerin Daria Trimborn. Entsprechend erfreut zeigte sich Jens Biesterfeld, Vorsitzender des Bürgervereins, über die Resonanz und er ist zuversichtlich, dass sich dieser Schüleraustausch fortsetzen wird. Schon im nächsten Jahr besuchen die französischen Freunde wieder Meckenheim – dann hoffentlich auch mit Schülerinnen und Schülern aus Le Mée-sur-Seine.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Bürgermeister Holger Jung (links) und sein Amtsvorgänger Bert Spilles (rechts) nehmen die Ehrenplakette der Stadt Le Mée-sur-Seine von Bürgermeister Franck Vernin (Mitte) entgegen. Foto: Bernd Rafflenbeul

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 22. bis 28. September 2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind diese an mehreren Stellen: In Remagen selbst sind Kontrollen in der Seelenstraße, Am Güterbahnhof sowie in der Goethestraße vorgesehen. In Kripp wird in der Voßstraße und der Neustraße gemessen, während in Oberwinter Kontrollen am Rheinhöhenweg und Am Yachthafen stattfinden sollen.

Weiterlesen

Linz. Für Samstag, den 6. September hatte der „Förderkreis Integration Linz“ zu einem Ausflug mit Geflüchteten aus der Verbandsgemeinde Linz eingeladen. Es trafen sich Linzer BürgerInnen und Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, Somalia und der Ukraine, die alle schon seit mehreren Jahren in der Verbandsgemeinde Linz leben.

Weiterlesen

Grafschaft. Zum Schulstart im August erhielten alle neuen Erstklässler der drei Grafschafter Grundschulen eine ganz besondere Schultüte von Der Bücherei St. Stephanus Leimersdorf. In der Schultüte fanden die Kinder neben einem Lesezeichen auch ein Mini-Bilderbuch, das die Freude am Lesen wecken und die Bibliotheksnutzung fördern soll. Außerdem gab es einen Lesepass, in dem sie bei jedem Büchereibesuch einen Stempel sammeln können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied beteiligt sich an der „Fairen Woche“ 2025

Fair handeln, Vielfalt erleben

Neuwied. Bundesweit steht vom 12. bis 26. September die „Faire Woche“ an: Unter dem Motto „Fair handeln. Vielfalt erleben.“ laden Weltläden, Schulen und Initiativen dazu ein, mehr über nachhaltig produzierte Produkte zu erfahren. In Neuwied beteiligen sich die Fairtrade-Steuerungsgruppen von Stadt und Kreis Neuwied an der Aktionswoche. Gleich mehrere Veranstaltungen laden dazu ein, das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Drei Tage feiern und genießen

Remagen. Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Remagen wieder zum traditionellen Weinfest auf dem Marktplatz ein. Drei Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz und gelebter Weinkultur.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Mit Spaß Kinderrechte entdecken

Remagen. In Deutschland sind Kinderrechte seit über 30 Jahren fest in der Gesetzgebung verankert – doch oft wissen viele Kinder und Jugendliche nicht genau, welche Rechte sie haben. Kinderrechte sind der Schlüssel zu einer respektvollen und fairen Welt für Kinder und Jugendliche. Sie geben Kindern und Jugendlichen nicht nur das Recht auf Schutz und Fürsorge, sondern auch die Macht, ihre Meinung zu sagen und mitzubestimmen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Stellenanzeige