Ahmadiyya Jugend startet 2026 mit Engagement für saubere Städte
Friedensgebet und Neujahrsputz: Junge Muslime in Koblenz aktiv
Koblenz. Mehrere Tausend junge Muslime haben das Jahr 2026 mit einem Friedensgebet begonnen und damit das Stadtbild, auch in Koblenz, nachhaltig geprägt.
Die lokale Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Koblenz nahm erneut an der traditionsreichen und bedeutenden Neujahrsaktion teil.
Am Morgen des 1. Januar 2026 versammelten sich die jungen Muslime ab 8 Uhr am Deutschen Eck in Koblenz, um das neue Jahr auf eine besondere Weise zu begrüßen. Das gemeinsame Friedensgebet stand am Beginn ihres Engagements.
Der Neujahrsputz, der mittlerweile seit fast 30 Jahren organisiert wird, folgte auf das Gebet. Die Initiative umfasst nicht nur das Gebet, sondern auch eine aktive Beteiligung an der Verschönerung des Stadtbildes. Nach dem Gebet machten sich die Teilnehmer auf, um die Straßen von den Überresten der Silvesternacht zu befreien. Diese Aktion wertet die Stadt auf und setzt ein positives Zeichen, gerade in Zeiten, wo vielerorts über ein negatives Stadtbild diskutiert wird. Die jungen Muslime in Koblenz gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen durch ihr Handeln, wie eine Umgebung aktiv verbessert werden kann.
Die Aktion fand bundesweit in mehr als 280 örtlichen Gemeinden statt und zog die Beteiligung von über 15.000 jungen Muslimen an. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Leseabenteuer am Moselufer in Koblenz
Neues Tauschregal im Spielhaus
Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schulstart 2027/2028 und Kann-Kinder für das Schuljahr 2026/2027: Anmeldungen im Februar 2026
VG Weißenthurm. Im Februar 2026 steht die Anmeldung für alle Kinder an, die im Schuljahr 2027/2028 schulpflichtig werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lernmittelfreiheit: Online-Antrag bis 16. März 2026 stellen
VG Weißenthurm. Eltern und Erziehungsberechtigte können den Antrag auf Lernmittelfreiheit ab sofort bequem online stellen.
Weiterlesen
