Allgemeine Berichte | 07.11.2025

Friedhöfe in Maria Laach

Maria Laach. Die Friedhöfe der Abtei Maria Laach erzählen von fast 900 Jahren Klostergeschichte und der hiesigen Tradition des Gedenkens. Bei einem besonderen Spaziergang am Samstag, dem 22. November 2025, können Besucher diese Orte der Erinnerung kennenlernen und mehr über ihre Entwicklung erfahren.

Im „alten“ Laach, d.h. von Gründung bis zur Säkularisation, wurden die Laacher Äbte und auch Adlige aus der Eifel in der Abteikirche, der romanischen Basilika, beigesetzt. Die Konventualen fanden ihre Begräbnisstätte außerhalb auf dem „Cimiterium“ nördlich der Klosterkirche. Der Friedhof für das Klosterpersonal und für Freunde befand sich hinter der St. Nikolauskapelle. Im 13. und im 14. Jahrhundert sicherten sich auch Laien durch Präbendarverträge, Caritasstiftungen oder durch Verbrüderungen mit der Abtei ein Begräbnis im Klosterbereich.

Im „neuen“ Laach, d.h. nach der Wiederbesiedlung im Jahre 1892, wurden die ersten neun bis 1920 verstorbenen Mönche in der „Jesuitengruft“ unter der St. Nikolauskapelle beigesetzt. Danach fanden und finden die Laacher Mönche ihre letzte Ruhestätte auf dem neu errichteten Mönchsfriedhof um die Kapelle. Bei der St. Johanneskapelle liegt der Waldfriedhof, der ebenfalls im Jahr 1920 gestaltet und im Juni 1922 geweiht wurde. Dort befinden sich die Gräber von Laacher Bürgern, Kriegsopfern, Angehörigen von Laacher Mönchen und der Abtei besonders verbundenen Personen.

In der Tradition als Ort des Gedenkens an die Verstorbenen von Maria Laach wird der romanische Turm der St. Nikolauskapelle nun zu einer Grabstätte für Urnengräber umgewidmet. Dieser geweihte Ort soll künftig Menschen, die zu Lebzeiten eng mit der Abtei verbunden waren, als besondere letzte Ruhestätte dienen können - und auch auf dem Waldfriedhof sollen in naher Zukunft Bestattungsmöglichkeiten angeboten werden.

Den Spaziergang am 22. November 2025 führt Walter Müller, seit vielen Jahren ehrenamtlicher Führer im Kloster und Autor des in Kürze erscheinenden Buches „Friedhöfe & Grablegen in der Benediktinerabtei Maria Laach“ ist.

Alle Details auf einen Blick:

• Datum: 22. November 2025

• Uhrzeit: 13:30 Uhr (ca. 90 Minuten)

• Treffpunkt: Vor dem Eingangsportal zum Waldfriedhof bei der St. Johanneskapelle.

Die Teilnahme an diesem Spaziergang ist kostenfrei - eine Spende wird gerne angenommen.

Weitere Informationen unter maria-laach,de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zählerablesung 50% Rabatt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Auf Einladung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz besuchte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat die 1991 gegründete Institution. Beim informativen und lehrreichen Vortrag von Christian Kowal, Mira Nießen und Christof Nießen konnten die Fraktionsmitglieder dabei einiges über die Arbeit und Projekte der JuKuWe erfahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbst-PR-Special
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Volljurist
Anzeige Spartag
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Monatliche Anzeige
Proklamation Kottenheim
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Gesucht wird eine ZMF