Neue duale Studentinnen starten im Bereich der Sozialen Arbeit bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell
Frischer Wind in der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe
Cochem. Vor Kurzem begann für Vanessa Anhuth aus Gerolstein und Lara Umbscheiden aus Zemmer das duale Studium in der Fachrichtung „Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe“ bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell.
Kathrin Müller, die Ausbildungsbetreuerin, begrüßte die beiden Studentinnen im Kreishaus und gab ihnen während einer Einführungsveranstaltung einen ersten Überblick über ihr Studium.
Noch bevor der offizielle Studienbeginn stattfand, hatten die beiden bereits an Kennenlernveranstaltungen teilgenommen, die von der Kreisverwaltung für alle Auszubildenden und Studierenden organisiert wurden. Auch Landrätin Frau Beilstein war bei der Gelegenheit anwesend und hieß die neuen Studentinnen herzlich willkommen.
Das duale Studium verbindet für die Nachwuchskräfte wissenschaftliche Theorie an der dualen Hochschule Baden-Württemberg mit praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Fachbereichen der Kreisverwaltung. So erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder der sozialen Arbeit, die von der Jugend- und Familienhilfe über den Sozialdienst bis hin zum Sozialpsychiatrischen Dienst reichen.
Das dreijährige duale Studium der Sozialen Arbeit schließt mit dem Bachelor of Arts und der staatlichen Anerkennung ab. In einem dreimonatigen Wechsel zwischen Theoriephasen in Heidenheim und Praxisphasen bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell erleben die Studierenden ein vielseitiges und abwechslungsreiches Studium. Lara Umbscheiden begann am 1. Oktober 2025 ihre Praxisphase im allgemeinen Sozialen Dienst, während Vanessa Anhuth sich bis Ende des Jahres im ersten Theorieabschnitt an der dualen Hochschule befindet. BA
