Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ besuchen den Standort Weißer Gasse

Für eine neue jüdische Synagoge in der Koblenzer Altstadt

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Koblenz. Seit Jahrhunderten gehörte die jüdische Geschichte zur Koblenzer Altstadt. Bis zu den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus waren der Bürresheimer Hof, die jüdische Gebäude in der Balduinstraße, aber auch viele inhabergeführte Fachgeschäfte jüdischer Kaufleute und ein reiches kulturelles Leben Teil der Stadt und Stadtgeschichte.

Bei einem gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wurde daher begrüßt, dass dies in der Innenstadt durch eine neue Synagoge zukünftig wieder sichtbar wird.

Dass der historische Standort „Bürresheimer Hof“ nicht mehr in Betracht gezogen wurde oder werden konnte, ist sicherlich bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Beide Organisationen waren sich beim „Vor Ort“ - Termin am neuen Standort „Weisser Gasse“ einig, dass auch eine gedeihliche gemeinsame Entwicklung einvernehmlich angefangen werfen sollte.

Die Fragen der Bürgerinitiative zum weitgehenden Erhalt des Baumbestandes, der weiteren Anwohnerparkmöglichkeiten für die Nachbarn und zu Sicherheitsfragen fanden dabei Beachtung. Begrüßt wurde, dass schon jetzt die angrenzende Realschule in Kooperationen eingebunden werden konnten und es auch förderlich für das Projekt wäre, wenn zeitnah die weiteren anliegenden Nachbarn einbezogen würden.

Positiv wurde von allen die Möglichkeit gewertet, dass das gesamte umgrenzende Areal planerisch neugefasst und damit aufgewertet werden könnte. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Ralf Schweiss
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand