Allgemeine Berichte | 16.07.2025, 14:52 Uhr

Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ besuchen den Standort Weißer Gasse

Für eine neue jüdische Synagoge in der Koblenzer Altstadt

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle
181

Koblenz. Seit Jahrhunderten gehörte die jüdische Geschichte zur Koblenzer Altstadt. Bis zu den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus waren der Bürresheimer Hof, die jüdische Gebäude in der Balduinstraße, aber auch viele inhabergeführte Fachgeschäfte jüdischer Kaufleute und ein reiches kulturelles Leben Teil der Stadt und Stadtgeschichte.

Bei einem gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wurde daher begrüßt, dass dies in der Innenstadt durch eine neue Synagoge zukünftig wieder sichtbar wird.

Dass der historische Standort „Bürresheimer Hof“ nicht mehr in Betracht gezogen wurde oder werden konnte, ist sicherlich bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Beide Organisationen waren sich beim „Vor Ort“ - Termin am neuen Standort „Weisser Gasse“ einig, dass auch eine gedeihliche gemeinsame Entwicklung einvernehmlich angefangen werfen sollte.

Die Fragen der Bürgerinitiative zum weitgehenden Erhalt des Baumbestandes, der weiteren Anwohnerparkmöglichkeiten für die Nachbarn und zu Sicherheitsfragen fanden dabei Beachtung. Begrüßt wurde, dass schon jetzt die angrenzende Realschule in Kooperationen eingebunden werden konnten und es auch förderlich für das Projekt wäre, wenn zeitnah die weiteren anliegenden Nachbarn einbezogen würden.

Positiv wurde von allen die Möglichkeit gewertet, dass das gesamte umgrenzende Areal planerisch neugefasst und damit aufgewertet werden könnte. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
rund ums Auto
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
4357

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2027

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen

Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1373

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied
1159

Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied

Neuwied. In Neuwied ereignete sich am Samstag, den 15. August 2026, ein schwerer Raubüberfall in einer Spielhalle in der Insterburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 08:05 Uhr die Räumlichkeiten und machte sich zunächst daran, einen Automaten mit einem Brecheisen aufzubrechen. Als eine anwesende Angestellte auf den Vorfall aufmerksam wurde, reagierte der Täter gewaltsam. Er attackierte die Frau mit Pfefferspray und setzte körperliche Gewalt ein.

Weiterlesen