Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ besuchen den Standort Weißer Gasse

Für eine neue jüdische Synagoge in der Koblenzer Altstadt

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Koblenz. Seit Jahrhunderten gehörte die jüdische Geschichte zur Koblenzer Altstadt. Bis zu den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus waren der Bürresheimer Hof, die jüdische Gebäude in der Balduinstraße, aber auch viele inhabergeführte Fachgeschäfte jüdischer Kaufleute und ein reiches kulturelles Leben Teil der Stadt und Stadtgeschichte.

Bei einem gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wurde daher begrüßt, dass dies in der Innenstadt durch eine neue Synagoge zukünftig wieder sichtbar wird.

Dass der historische Standort „Bürresheimer Hof“ nicht mehr in Betracht gezogen wurde oder werden konnte, ist sicherlich bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Beide Organisationen waren sich beim „Vor Ort“ - Termin am neuen Standort „Weisser Gasse“ einig, dass auch eine gedeihliche gemeinsame Entwicklung einvernehmlich angefangen werfen sollte.

Die Fragen der Bürgerinitiative zum weitgehenden Erhalt des Baumbestandes, der weiteren Anwohnerparkmöglichkeiten für die Nachbarn und zu Sicherheitsfragen fanden dabei Beachtung. Begrüßt wurde, dass schon jetzt die angrenzende Realschule in Kooperationen eingebunden werden konnten und es auch förderlich für das Projekt wäre, wenn zeitnah die weiteren anliegenden Nachbarn einbezogen würden.

Positiv wurde von allen die Möglichkeit gewertet, dass das gesamte umgrenzende Areal planerisch neugefasst und damit aufgewertet werden könnte. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Koblenz. Jüngst fand das nationale Musikfest "Deutschland singt und klingt 2025" statt, das sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnete. Ziel der Veranstaltung war es, die Demokratie und den Zusammenhalt im ganzen Land zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

Gottesdienst zum Thema: Zeit zu pflanzen - Wege aus der Resignation

Neuwied. „Und wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ - dieser berühmte Spruch bildete den Rahmen des Gottesdienstes des evangelischen Männerkreises Neuwied in der Marktkirche, in dem während des Gottesdienstes ein virtueller Apfelbaum vom Samen bis zum ausgewachsenen Baum wuchs und den Gottesdienstbesuchern Äpfel auf den Weg mitgegeben wurden.

Weiterlesen

Ahrweiler. Nach den erfolgreichen ersten Runden setzen die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler ihr beliebtes Format fort: Am Sonntag, 2. November 2025, findet die vierte „Walk & Talk“-Tour statt. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Parkplatz der Winzergenossenschaft in der Prümer Straße, Walporzheim. Von dort aus führt der gemeinsame Spaziergang zur Flutkapelle St. Donatus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler