Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ besuchen den Standort Weißer Gasse

Für eine neue jüdische Synagoge in der Koblenzer Altstadt

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Koblenz. Seit Jahrhunderten gehörte die jüdische Geschichte zur Koblenzer Altstadt. Bis zu den dunklen Zeiten des Nationalsozialismus waren der Bürresheimer Hof, die jüdische Gebäude in der Balduinstraße, aber auch viele inhabergeführte Fachgeschäfte jüdischer Kaufleute und ein reiches kulturelles Leben Teil der Stadt und Stadtgeschichte.

Bei einem gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wurde daher begrüßt, dass dies in der Innenstadt durch eine neue Synagoge zukünftig wieder sichtbar wird.

Dass der historische Standort „Bürresheimer Hof“ nicht mehr in Betracht gezogen wurde oder werden konnte, ist sicherlich bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Beide Organisationen waren sich beim „Vor Ort“ - Termin am neuen Standort „Weisser Gasse“ einig, dass auch eine gedeihliche gemeinsame Entwicklung einvernehmlich angefangen werfen sollte.

Die Fragen der Bürgerinitiative zum weitgehenden Erhalt des Baumbestandes, der weiteren Anwohnerparkmöglichkeiten für die Nachbarn und zu Sicherheitsfragen fanden dabei Beachtung. Begrüßt wurde, dass schon jetzt die angrenzende Realschule in Kooperationen eingebunden werden konnten und es auch förderlich für das Projekt wäre, wenn zeitnah die weiteren anliegenden Nachbarn einbezogen würden.

Positiv wurde von allen die Möglichkeit gewertet, dass das gesamte umgrenzende Areal planerisch neugefasst und damit aufgewertet werden könnte. Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Beim gemeinsamen Treffen des Förderverein Neue Synagoge für Koblenz e.V. und der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“. Foto: Ulf Wolle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Integrationskraft
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl