Allgemeine Berichte | 30.07.2018

23. VOR-TOUR der Hoffnung radelt durch die Kreise Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel

Für kranke Kinder wird kräftig in die Pedale getreten

Bei der Vortour der Hoffnung werden mit großem Erfolg Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Fotos: Reiner Friedsam/Bernd Kniel

Region. Zum 23. Mal treten vom 5. bis 7. August wieder namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger kräftig in die Pedale. um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen.

Streckenplan und Stopporte

Die 320 Kilometer lange Benefiz-Radtour beginnt am 5. August mit einem Prolog (70 km) in Biersdorf. Nachdem Start in Biersdorf besuchen die Radler Bettingen, Bollendorf, Echternach (Luxemburg) und Wolsfeld. Für Montag, 6. August sind emotionale Stopp`s in Kyllburg, Birresborn, Gerolstein, Neroth, Daun und Bettenfeld geplant. Ihr Quartier, das Dorint Hotel am See, erreichen die Hoffnungsradler nach 129 anstrengenden Kilometern durch die reizvolle Eifel-Landschaft.

Viele interessante Begegnungen mit Kindern, Erwachsenen und erwartungsfrohen Zuschauern wird es mit Sicherheit auch am Dienstag, 07. August in Gondorf (Eifelpark), Klausen, Piesport, Leiwen, Hetzerath, Föhrren, Speicher und Bitburg geben.

Ein Fest im Zeichen der Hilfe

Die Organisatoren hoffen darauf, dass sich alle Gemeinden, die die Radler empfangen wollen mächtig ins Zeug legen, damit der jeweils 40minütige Aufenthalt zu einem „Fest im Zeichen der Hilfe“ wird.

Die Kinder der Kita´s werden kleine Geschenke basteln, das eigens von dem vor Kurzem plötzlich verstorbenen Chris Bennett für die Tour geschriebene Lied „Für alle Kinder dieser Welt“ einstudieren und mit ihrem ganz persönlichem Motto „Kinder helfen Kindern“ die Tour unterstützen.

Hilfe die zu 100 Prozent ankommt

Die VOR-TOUR-Radler haben in den vergangenen Jahren über 3,7 Millionen Euro an Spenden erradelt. Das Geld kommt ohne Abzüge Cent für Cent den Kindern zugute.

Sämtliche Kosten werden von Sponsoren oder den Teilnehmern selbst getragen. So hoffen die TOUR-Organisatoren auf ein ähnlich gutes Spendenergebnis wie im vergangenen Jahr, bei dem 592.731 Euro zusammen kamen.

Die begünstigten Institutionen verwenden diese Gelder für die so wichtigen Bereiche Forschung, pflegerische und psychosoziale Betreuung, neue Behandlungskonzepte und Klinische Versorgung.

Für spektakuläre Fallschirmabsprünge am Montag und Dienstag sorgt der ehemalige Reck-Weltmeister Eberhard Gienger (MdB).

Doch was wäre diese Aktion ohne die Besucher beim Start, bei den Zwischenstopps und Zielankünften und das vorbildliche Engagement der Vereine, Stadt- und Gemeinderäte und weiterer Gruppierungen vor Ort.

„Mit dieser 23. Benefiz-Radtour“, so Orga- Chef Jürgen Grünwald, „wollen wir ein Beispiel geben für ein Miteinander und Füreinander zum Wohle von Kindern, die unserer Hilfe bedürfen.“

Die Radler sind in den Kreisen Bitburg-Prüm,Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel unterwegs.

Die Radler sind in den Kreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und Vulkaneifel unterwegs.

Bei der Vortour der Hoffnung werden mit großem Erfolg Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Fotos: Reiner Friedsam/Bernd Kniel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Kruft. Auch dieses Jahr wieder gestalteten Sternsinger in Kruft das Hochamt mit. Patricia Zieglowski hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt. Sie boten Gedanken zum Lob Gottes, zu der Anbetung Jesu durch die Waisen aus dem Morgenland und zur Beachtung von Kinderrechten dar. Kinderrechte waren in diesem Jahr ein besonderes Thema der Sternsingeraktion.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Titelanzeige
Karneval in Ettringen 2026