Allgemeine Berichte | 31.08.2018

Deutscher Amateur-Radio-Club OV Ahrweiler

Funkamateure unter Dampf

Sommerfest einmal anders

Kreis Ahrweiler. Die Funkamateure des OV Ahrweiler mit ihren Familien trafen sich zu einem Ausflug mit dem Vulkanexpress. Gezogen von einer Dampflok ging die Fahrt mit dem Zug von Brohl nach Oberzissen und weiter nach Engeln. Hier war Zeit und Gelegenheit für einen Spaziergang, zum Essen und Trinken und zu Gesprächen in gemütlicher Runde. Den ganz unermüdlichen Funkern bot sich darüber hinaus die Gelegenheit zum Empfang von Signalen der ISS und von Amateurfunksatelliten mit Handfunkgeräten von diesem erhöhten Standort mit guter Rundumsicht, bevor es wieder gestärkt und zufrieden zurück ging. Mit diesem Ausflug brechen die Funkamateure mit der langjährigen Tradition eines Sommerfestes, bei dem vor allem der gemütliche Klönschnack bei gutem Essen und Trinken im Vordergrund steht und die Funkerei mehr in den Hintergrund tritt. Mit dem Ausflug einerseits und der Teilnahme an Funkwettbewerben andererseits wird in diesem Jahr den Interessen der aktiven Mitglieder und ihrer Familien mehr entsprochen. Mit zwei Funkwettbewerben allein noch im September, davon einer als Fieldday auf dem Steinerberg, ist den „radioaktiven“ Mitgliedern genügend Raum zur Entfaltung gegeben.

Wer sich für (KW-)Rundfunk-Empfang, Funktechnik, Elektronik, PC oder Ähnlichem interessiert oder einfach nur die Welt der Funkamateure einmal unverbindlich kennenlernen möchte, ist zu den Clubabenden am jeweils 1. Freitag im Monat ins Clubheim in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstraße 13, Bad Neuenahr-Ahrweiler, eingeladen. Ab 19:30 Uhr finden sich dort Ansprechpartner für alle Fragen um ein seit Jahrzehnten interessantes Hobby, den Amateurfunk. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/01/.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau Vulkan Brauerei