Allgemeine Berichte | 31.08.2018

Deutscher Amateur-Radio-Club OV Ahrweiler

Funkamateure unter Dampf

Sommerfest einmal anders

Kreis Ahrweiler. Die Funkamateure des OV Ahrweiler mit ihren Familien trafen sich zu einem Ausflug mit dem Vulkanexpress. Gezogen von einer Dampflok ging die Fahrt mit dem Zug von Brohl nach Oberzissen und weiter nach Engeln. Hier war Zeit und Gelegenheit für einen Spaziergang, zum Essen und Trinken und zu Gesprächen in gemütlicher Runde. Den ganz unermüdlichen Funkern bot sich darüber hinaus die Gelegenheit zum Empfang von Signalen der ISS und von Amateurfunksatelliten mit Handfunkgeräten von diesem erhöhten Standort mit guter Rundumsicht, bevor es wieder gestärkt und zufrieden zurück ging. Mit diesem Ausflug brechen die Funkamateure mit der langjährigen Tradition eines Sommerfestes, bei dem vor allem der gemütliche Klönschnack bei gutem Essen und Trinken im Vordergrund steht und die Funkerei mehr in den Hintergrund tritt. Mit dem Ausflug einerseits und der Teilnahme an Funkwettbewerben andererseits wird in diesem Jahr den Interessen der aktiven Mitglieder und ihrer Familien mehr entsprochen. Mit zwei Funkwettbewerben allein noch im September, davon einer als Fieldday auf dem Steinerberg, ist den „radioaktiven“ Mitgliedern genügend Raum zur Entfaltung gegeben.

Wer sich für (KW-)Rundfunk-Empfang, Funktechnik, Elektronik, PC oder Ähnlichem interessiert oder einfach nur die Welt der Funkamateure einmal unverbindlich kennenlernen möchte, ist zu den Clubabenden am jeweils 1. Freitag im Monat ins Clubheim in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstraße 13, Bad Neuenahr-Ahrweiler, eingeladen. Ab 19:30 Uhr finden sich dort Ansprechpartner für alle Fragen um ein seit Jahrzehnten interessantes Hobby, den Amateurfunk. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/01/.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet