Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Die Kita St. Marien wandert den Sternen entgegen

Funkelnde Spurensuche in Kruft

Gestartet wurde an der Kita, wo sich kleine und große Teilnehmer versammelten und gespannt Bibos Spuren folgten. Foto: privat

Kruft. In der Bewegungs-Kita St. Marien drehte sich kürzlich alles um funkelnde Sterne und geheimnisvolle Überraschungen: Der Kita-Wichtel „Bibo“ hatte sich in diesem Jahr verspätet - doch sein verspätetes Erscheinen brachte für die Kinder eine besonders liebevoll vorbereitete Aktion mit sich.

Er lud die Kita-Kinder, ihre Eltern sowie das gesamte Erzieherteam zu einer gemeinsamen Sternenwanderung ein.

Gestartet wurde an der Kita, wo sich kleine und große Teilnehmer versammelten und gespannt Bibos Spuren folgten. Auf dem Wanderweg galt es, versteckte Sterne zu entdecken. Jeder der gefundenen Sterne enthielt eine kleine Aufgabe, die die Sinne der Kinder ansprach – vom Riechen und Fühlen bis hin zum Schmecken. Mit viel Begeisterung wurden die Sinnesstationen gelöst und die Sterne gesammelt. Am Ende ergaben alle Sterne zusammen das Wort „STERN“.

Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Sternenfänger-Tanz, bei dem Kinder, Eltern und Erzieher fröhlich miteinander tanzten und damit die magische Atmosphäre der Wanderung noch verstärkten. Zurück an der Kita wartete schließlich „Bibos Schatz“ auf die Kinder:

Für jedes Kind hatte der Wichtel einen kleinen Stern in einer Schatztruhe als Erinnerung hinterlassen. Abgerundet wurde der stimmungsvolle Nachmittag mit Kakao, Tee und Plätzchen, die in gemütlicher Runde genossen wurden.

Die Sternenwanderung bereitete allen Beteiligten viel Freude und wird den Kindern der Bewegungs-Kita St. Marien sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Gestartet wurde an der Kita, wo sich kleine und große Teilnehmer versammelten und gespannt Bibos Spuren folgten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Imageanzeige
Titelseite
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Es herrschte freudige Aufregung, als die freiwilligen Helferinnen und Helfer der drei Organisationen ihre weihnachtlichen Pakete an die verschiedenen Standorte der Christiane-Herzog-Schule brachten. Für jede Schülerin und jeden Schüler hatten sie eine eigene Geschenktüte mit Süßigkeiten, Spielsachen und einer Weihnachtskarte vorbereitet – insgesamt 391 Päckchen, die zuvor besorgt und weihnachtlich verpackt wurden.

Weiterlesen

Neuwied. Am 15. Dezember 2025 ist die ehemalige Lehrerin der Sonnenlandschule Änne Puff im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie hat Generationen von Kindern in der Sonnenlandschule geprägt und sich über Jahrzehnte in der Gemeinde Heilig Kreuz engagiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Digitalbotschafter der Verbandsgemeinde Pellenz helfen

Digitale Sprechstunde

Plaidt. Die offene Sprechstunde der Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Pellenz bietet Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Computer oder Tablet. Teilnehmende können ihre eigenen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen.

Weiterlesen

Steinhauer Gesellenzunft Mayen 1891

Ausblick auf 2026

Mayen. Die Steinhauer Gesellenzunft Mayen 1891 freut sich, alle zur Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891 einladen zu dürfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße