Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Der Sommer steht vor der Tür, auch in der Verbandsgemeinde Montabaur

Gartenpools: Befüllung bitte anmelden

Wer in diesen Tagen seinen Gartenpool mit frischem Trinkwasser befüllen möchte, wird gebeten, dies vorher bei den Verbandsgemeindewerken Montabaur anzumelden.  Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

VG Montabaur. Der Sommer steht vor der Tür, der März und April haben schon viele warme Tage gebracht. Viele Familien holen in diesen Tagen ihre Gartenpools hervor oder reinigen sie, um sie mit frischem Wasser zu befüllen. Dem sehen die Verbandsgemeindewerke Montabaur mit Sorge entgegen, denn wenn viele Pools gleichzeitig befüllt werden, droht eine Überlastung der Wasserversorgung: Das Leitungsnetz ist für solche Spitzenwerte einfach nicht ausgelegt. Deshalb der dringende Appell der Werke: „Bitte melden Sie Ihre Pool-Befüllung vorher bei uns an.“

Gartenpools, Planschbecken und Schwimmteiche erfreuen sich großer Beliebtheit und finden sich in vielen privaten Haushalten. In der Regel werden sie mit Trinkwasser aus der Leitung befüllt. Das führt an warmen Tagen im Frühjahr, zumeist an den Wochenenden, bisweilen zu Problemen in der Wasserversorgung. Der Grund: Wenn viele Pool-Besitzer gleichzeitig den Hahn aufdrehen, fällt der Druck in der Leitung ab und die Sensoren melden einen Wasserrohrbruch. Dann muss der Bereitschaftsdienst der Wasserversorgung ausrücken und der Ursache auf den Grund gehen. „Wenn wir aber vorher wissen, wann und wo die Pools befüllt werden - also wann viel Wasser aus der Leitung entnommen wird - können wir den Druckabfall einordnen und gegensteuern. Deshalb unsere Bitte: Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie Ihren Pool befüllen wollen“, erklärt Werkleiter Andreas Klute. Einen weiteren Hinweis für die Pool-Besitzer haben die Werke noch: Es ist gut, wenn nicht alle ihren Pool am Wochenende befüllen. Wer auf einen Wochentag ausweicht, hilft dabei, einer Überlastung in der Wasserversorgung vorzubeugen.

Gleichzeitig bedankt sich Werkleiter Andreas Klute bei der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Montabaur: „Wir starten diesen Appell jetzt zum fünften Mal. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Leute, die mitmachen. Einige haben schon von sich aus angerufen und den Termin für ihre Pool-Befüllung durchgegeben. Das ist super.“

Pool-Füllung anmelden

Wer seinen Pool füllen möchte und dazu mehr als fünf Kubikmeter Trinkwasser braucht, wird gebeten, die Befüllung bis zum Vortrag anzumelden. Folgende Angaben sind erforderlich: Tag und Uhrzeit für die geplante Füllung, die benötigte Wassermenge sowie Ort, Straße und Hausnummer. Die Anmeldung geht per E-Mail an bwasser@montabaur.de oder per Telefon unter (0 26 02) 10 14 10.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Montabaur

Wer in diesen Tagen seinen Gartenpool mit frischem Trinkwasser befüllen möchte, wird gebeten, dies vorher bei den Verbandsgemeindewerken Montabaur anzumelden. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim

Kommende Veranstaltungen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Der kleine Kater ist schwer krank und braucht dringend Unterstützung

Bruno lag bei Eiseskälte drei Tage im Straßengraben

Kreis Ahrweiler. Der ca. 12 Jahre alte Kater Bruno wurde in einer eisigen Januarnacht zwischen zwei Eifeldörfern bewegungsunfähig im tiefen Straßengraben gefunden. Dort hat er mindestens 2-3 Tage zugebracht. Bruno war kastriert aber nicht gechippt und sein äußerst menschenbezogenes und verschmustes Verhalten stellte klar, dass er zumindest lange Zeit in einem liebevollen Zuhause gelebt hat. Bei der...

Weiterlesen

Festliche Stimmung bei der JSG Welling/Bassenheim

Weihnachtszauber mit der weiblichen D-Jugend

Welling/Bassenheim. Die weibliche D-Jugend 1 der JSG Welling/Bassenheim feierte ihre diesjährige Weihnachtsfeier in einer besonders gemütlichen und festlichen Atmosphäre.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Schließungsanzeige