Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Gastgeber und touristische Multiplikatoren erkundeten das Römische Remagen

Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke.  Foto: privat

Remagen. Um die Bedeutung des Römischen Erbes in Remagen noch präsenter zu machen, lud das Remagener Stadtmarketing zu einer Sonderführung für Hoteliers, Betreiber von Ferienwohnungen sowie verschiedene touristische Multiplikatoren rund um das Welterbe „Niedergermanischer Limes“ ein.

Stadtführer Volker Thehos gab auf dem Marktplatz zunächst einen Überblick über die römische Geschichte Remagens und betonte die Sonderstellung des Kastells RIGOMAGVS, das annähernd solange bestand wie der Niedergermanische Limes. Die ehemalige Hypokaust-Heizung im Keller der heutigen Kulturwerkstatt waren genau wie das Römische Museum oder die Reste der ehemaligen Kastellmauer im Bereich der Pfarrkirche St. Peter und Paul für viele der TeilnehmerInnen unbekannt und eine große Überraschung. Verena Weyl erklärte ergänzend, welche Projekte im Rahmen der erfolgten Anerkennung als UNESCO-Welterbe geplant sind. Hierzu zählt unter anderem der Bau eines Welterbe-Infozentrums sowie die Umgestaltung der Hypokausten, um diese in Zukunft auch außerhalb von Führungen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Sichtbarmachung des Römischen Erbes im Stadtgebiet soll die Attraktivität Remagens als Tourismusstandort weiter steigern und die aktuell sehr positive Entwicklung der Besucherzahlen unterstützen. Hierzu werden die Teilnehmer*innen dieser speziellen Führung als begeisterte Multiplikatoren bei Ihren Gästen und Besuchern sicher beitragsen.

Sollten noch weitere Gastgeberinnen oder Gastgeber – nicht nur aus Remagen – Interesse an einer Führung durch das Römische Erbe Remagens haben, können Sie sich gerne an die Touristinformation Remagen (02642-20118 oder verena.weyl@remagen.de) wenden. Allgemeine Informationen zu den wöchentlichen Stadtführungen oder frei terminierbaren Gruppenführungen findet man unter www.remagen.de.

Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Remagen feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal